WSF 2019 - Spiele haben mit Überraschungen begonnen

Veröffentlicht am: 27.08.2019 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Einzelmeisterschaft Drucken

Pünktlich um 16 eröffnete Präsident Armin Winkler mit dem ersten Zug das diesjährige Württembergische Schachfestival. Die erste Runde bot bereits einige Überraschungen...

... der Reihe nach. Um 15 Uhr erfolgte die Begrüßung und die Grußworte von Armin Winkler dem Verbandspräsident, Carsten Karthaus Verbandsspielleiter, Eric Hermann Turnierverantwortlicher. Im Anschluss erfolgte die Auslosung für das internationale Meisterturnier, dazu wurden die 10 Spieler einzlen auf die Bühne gebeten, um Ihre Startnummer zu ziehen.

Dann ging es auch schon los. Die Liveübertragung funktionierte dank Marc Lang sofort von Anfang an!

Meisterturnier

Direkt in der ersten Runde gab es "Duell der Giganten" das Losglück wollte es so, dass die zwei stärksten GMs Evgeny Romanov und GM Yuri Solodovnichenko direkt gegeneinander gelost wurden. Nach langem Kampf reichte der eine Mehrbaur von Evgeny nicht aus, um im Turmendspiel zu gewinnen und so endete die Partie Remis. Lange sah es so aus, dass FM Dimitry Anistratov vom SV Jedesheim gegen den GM Petr Velicka Remis halten könnte doch im Endspiel hat der den entscheidenden Zug g5 von Schwarz übersehen und so wendete sich das Blatt. Die weiteren Ergebnisse finden sich unter: https://wem.svw.info/wem_19/imt_ergebnisse.shtml oder auch zum nachspielen: https://chess24.com/en/watch/live-tournaments/wuerttemberg-championship-2019-masters/1/1/1.

 

Kandidatenturnier

Hier gab es mehrere Überraschungen. Die Ergebnisse verprechen spannende Partien für das weitere Turnier. So gewann Kevin Narr an Brett 2 gegen den FM Simon Degenhard, ein Qualitätsopfer am Königsflügel brachte auf lange Sicht den Durchbruch für Kevin und er konnte diesen ins Matt umsetzen. Im "Unterländerduell" zwischen dem Bezirksmeister Lucas Pepi und Philipp Müller kam Philipp nicht über ein Remis hinaus. Gunnaer Schnepp mit Startnummer 1 kam gegen Marc Schallner nicht über ein Remis hinaus.

Alle Ergebnisse: https://wem.svw.info/wem_19/kt_ergebnisse.shtml Alle Partien zum nachspielen: https://chess24.com/en/watch/live-tournaments/wuerttemberg-championship-2019-candidates/1/1/2.

 

Livekommentierung

FM Marc Lang, der die Bretter und die Technik bereitstellt, ist zugleich auch unser Kommentator für die Livebretter. Dieser Kommentar wird bei YouTube übertragen. https://www.youtube.com/channel/UCXYGGyu5vGfeurnuU-aiKhQ. Die erste Runde hatte bereits 427 Zuschauer. Deutlich mehr als im Spielsaal waren. so soll es weitergehen.

 

Impressionen

Alle Bilder gibt es hier: https://cloud.svw.info/index.php/s/NH2XzF7D98rsnec.

Hier folgen nun einige unkommentierte Bilder: