Württembergisches Schachfestival 2018 - 10 gute Gründe für eine Teilnahme - Grund 8: Schach und Torero

Veröffentlicht am: 18.07.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Einzelmeisterschaft Drucken

Illertissen mit seinen Ortsteilen Tiefenbach, Betlinshausen, Au und Jedesheim ist eine lebens- und liebenswerte Stadt, die für alle Bürgerinnen und Bürger in kultureller, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht das Maximum anstrebt. Sie versteht sich als Mittelzentrum und verknüpft auf ideale Weise Leben und Arbeiten.

KULTUR UND SEHENSWERTES

In Illertissen kommen auch Kulturfreunde auf ihre Kosten: Schauspiele der Schwabenbühne oder der Theatervereine, hochkarätige Konzerte des „Freundeskreises Kultur im Schloss“ oder der eigenen vielfältigen Orchester, Kapellen und Chöre und die Museen der Stadt sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Ebenso wie die großen und kleinen Sehenswürdigkeiten, die Jahr für Jahr viele Auswärtige und Touristen in das liebenswerte Städtchen locken. Sehenswert ist besonders das hoch über der Stadt gelegene Vöhlinschloss mit seinem Schlosshof. Auch der Barocksaal und die Schlosskapelle sind wahre Kleinode. Im Schloss können das Bayerische Bienenmuseum und das neue Museum Illertissen besichtigt werden, die über das Jahr hinweg wechselnde Sonderausstellungen anbieten. Auf dem Gelände der Jungviehweide erwartet Gartenfreunde das Museum der Gartenkultur mit seinen wunderschönen Außenanlagen. Auch die Stadtpfarrkirche St. Martin ist sehr reizvoll und lohnt eine Besichtigung: Seit 2006 kann man hier neben dem von Christoph Rodt geschaffenen Hochrenaissancealtar ein großes Turmglockenspiel mit 49 Glocken und mechanischem Stockspieltisch bewundern.

Illertissen ist immer einen Besuch wert!

Die Turnierorganisatoren Eric Hermann, Carsten Karthaus und Bernhard Jehle hoffen auf eine rege Teilnahme, aus deren Sicht gibt es «Zehn gute Gründe, am Württembergischen Schachfestival 2018 in Illertissen mit zu spielen».

  1. Schach und Torero: Nach jeder Runde wird die schönste Partie mit einer Flasche Sekt ausgezeichnet.

Alle Infos, zur Ausschreibung und Anmeldung gibt es auf der Turnierseite.

Carsten Karthaus und Bernhard Jehle