Neues aus dem Spielbetrieb - Internationale GMs gesucht!

Veröffentlicht am: 30.03.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

Für das Internationale Meisterturnier im Rahmen des württembergischen Schachfestivals suchen wir internationale Großmeister. Sie haben eine ELO-Zahl zwischen 2450 und 2550 und haben Lust vom 25.08. bis zum 02.09.2018 in Iltertissen ein Rundenturnier mit 9 Runden und starken württembergischen Spielern zu spielen? Dann schauen Sie sich die Ausschreibung zum Württembergisches Schachfestival an. Auch für den Breitensport git es mit dem "offenen Turnier" ein Angebot in Iltertissen dabei zu sein und das starke Meister- und das Kandidatenturnier zu verfoglen.

Ansonsten gibt es noch viel Neues zu Terminen, zum Turnier- und Ligabetrieb, Fairplay, Regeländerungen, Schiedsrichterwesen und aktuellem aus dem Verbandsspielauschuss.

 

Termine

Die Termine für die Saison 2018/2019 wurden vom VSpA am 09.05.2018 beschlossen. http://www.svw.info/referate/spielbetrieb/saisontermine/13339-terminplanung-fuer-saison-2018-2019

SVW-Turniere:

Hier möchte ich auf die Ausschreibungen anstehenden Turniere hinweisen:

Meldetermine für Bezirke:

  • 01.07.2018 WEM Meldeschluss für Bezirke und Freiplatzanträge

Turnierbetrieb

Im Ländervergleichkampf der Frauen hat die erste Mannschaft von Württemberg den Meistertitel errungen. Wir gratulieren allen Spielerinnen und bedanken uns, dass Sie für Württemberg angetreten sind. http://www.svw.info/referate/frauenschach/13405-titelverteidigung-in-braunfels

Unsere Nationalmannschaft hat den Bodenseecup 2018 gewonnen. Wir gratulieren allen Spielern und danken für Ihre Teilnahme. http://www.svw.info/referate/spielbetrieb/13285-bodenseecup-laendervergleichskampf

Der SC Weiler im Allgäu hat die württembergische Schnellschachmannschaftsmeisterschaft gewonnen. http://www.svw.info/referate/spielbetrieb/schnellschach/13297-sc-weiler-im-allgaeu-ist-wuerttembergischer-schnellschach-mannschaftsmeister. Herzliche Gratulation an den SC Weiler!

Die erste Runde des württembergischen Mannschaftspokals hat stattgefunden. Die Ergebnisse gibt es hier: http://ergebnisse.svw.info/show/2017/2233/

Ligabetrieb

Der SV Jedesheim ist Meister der Oberliga und steigt in die zweite Bundesliga auf. Wir gratulieren recht herzlich und wünsche viel Erfolg auf deutscher Ebene. http://www.svw.info/referate/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/13301-jedesheim-rettet-seinen-vorsprung-ueber-die-ziellinie

Alle Partien der Oberliga findet ihr zum Download als pgn Dateien unter: http://ergebnisse.svw.info/show/2017/2025/rundschreiben/

Die Verbandsliga Nord hat der SK Sontheim/Brenz und die Verbandsliga Süd die Schachfreunde aus Deizisau gewonnen. Auch hier gratulieren wir recht herzlich.

Fairplay

Auf dem letzten Verbandstag hat der Schachverband Württemberg sein Leitbild für Fairplay erneuert und das Leitbild der deutschen Schachjugend als erster Landesverband ratifiziert. Die Werte des Schachsports sind Mut, Ehrlichkeit, Haltung, Respekt, Wertschätzung, Engagement, Rücksicht und Toleranz = MEHRWERT. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Fälle von besonders fairem Verhalten melden würdet.

Regeländerungen

Das erweiterte Präsidium hat in seiner Sitzung am 03.02.2018 eine WTO-Änderung beschlossen. Demnach dürfen zukünftig Ober- und Verbandsligamannschaften um zwei Spieler auf Brett 17 und 18 mit Jugendlichen U20 erweitertert werden. Die Regelung ist ab der kommenden Saison 2018/2019 gültig. Alle Details zur neuen Regel gibt es hier: http://www.svw.info/referate/spielbetrieb/13217-jugendbretter-in-oberliga-beschlossen

Hier werden weitere Anträge vom Spielausschuss zur erweiterten Präsidiumssitzung am 14.07.2018 gestellt werden.

Schiedsrichterwesen

Um unserem Zielbild Schiedsrichterwesen 2022 näher zu kommen, ist es uns gelungen einen Aus- und einen Fortbildungslehrgang zum nationalen Schiedsrichter nach Ruit zu holen und diesen dort gemeinsam mit dem DSB ausrichten zu können. Vielen DANK an Heiko Elsner. Dieser findet am 16.-19.08.2018 statt. Wir hoffen auf eine große Teilnehmerzahl. Bitte meldet euch zeitnah an: Aus- und Weiterbildung zum Nationalen Schiedsrichter. Ganz wichtig: Die Teilnahme wird durch den SVW finaziell gefördert. Bei Interesse wendet euch bitte an unseren Schiedsrichterobmann Klaus Bornschein Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Termine im Überblick:

Die Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter kann durch den SVW in eigener Zuständigkeit erfolgen. Für unseren Lehrgang den wir traditionell über den Totensonntag veranstalten, suchen wir noch einen Ausrichter. Vor zwei Jahren waren wir im Bezirk Oberschwaben, im letzten Jahr in Ostalb. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Verbandsschiedsrichter können in durch die Bezirke in Kooperation mit dem SVW ausgebildet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Aktuelle Themen aus dem Verbandsspielausschuss

Bei der letzten Sitzung am 09.05. waren die Terminplanung und die Behandlung von Anträgen der Schwerpunkt. Diese Anträge werden als nächstes dem erweiterten Präsidium vorgelegt. Die nächste Sitzung des Verbandsspielauschuss findet am 26.06.2018 statt. Schwerpunkte sind die Jahresplanung 2018 /2019 sowie die Behandlung von Anträgen.

 

Ich freue mich über Zusendungen über Fälle die in einer dieser Rubriken berichtet werden können und welche bisher noch nicht berichtet wurden.

Carsten Karthaus, SVW-Verbandsspielleiter