Württembergische Nationalmannschaft gewinnt Bodenseecup 2018

Veröffentlicht am: 05.05.2018 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

06.05.2018 15:15

Die Siegerehrung ist beendet. Alle Bilder zur Siegerehrung findet ihr auf der entsprechenden Seite. Nach 2015 gewinnt Württemberg wieder den Bodenseecup. Auch bei den Einzelpreisen räumt Württemberg alles ab, was es gibt. Der Jugendpreis U18 geht an David Wendler mit 1,5 Punkten. Der Jugendpreis U16 geht an marc Schallner mit 1,5 Punkten. Die Frauenwertunng konnte Ingrid Lauterbach für sich entscheiden, Punktgleich mit Annmarie Mütsch aus Baden, vor Sarah Krenz aus der Schweiz. Die Wertungen der Einzelbretter geht an Brett 1 geteilt an Mark Heidenfeld und Dennis Kaczmarczyk, an Brett 2 an Mark Kvetny, an Brett 3 an Davide Arcuti, an Brett 4 an Rudolf Bräuning und an Brett 5 an Gregor Haag aus Baden.

Nächstes Jahr wird der Bodenseecup von Baden ausgerichtet. Bis dahin verabschieden wir uns aus der Bodenseeregion und freuen uns 2019 darauf den Titel verteidigen zu dürfen. Wenn Sie diese erfolgreiche Nationalmannschaft unterstützen wollenn, der Schachverband ist immer auf der Suche nach Sponsoren.

06.05.2018 14:06

Württemberg gewinnt den Bodenseecup 2018. Rudolf Bräunig beendet die letzte Partie des Bodenseecups und ist der Matchwinner für Württemberg 2 gegen Schweiz 2. Damit gewinnt Württemberg 2 mit 3,5 zu 1,5.

Unter den Augen von Ingrid Lauterbach und Schiedsrichter Fritz Gatzke

06.05.2018 13:32

Württemberg 2 steht aktuell bei 2,5 Punkten und die Begegnung von Rudolf Bräuning läuft noch. Bei einem Remis von Rudi gewinnt Württemberg den Bodenseecup. Spannung pur.

06.05.2018 13:24

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Württemberg 1 gewinnt dank den Siegen von David Wendler und Ingreid Lauterbach und den Remisen von Mark Heidenfeld und Karsten Volke.

06.05.2018 13:13

WIM Ingrid Lauterbach fährt den ersten Sieg für Württemberg 1 ein. Das Turnier zieht auch Gäste und sogar ehemalige Deutsche Meister an.

Unter Beobachtung von dem ehemaligen deutschen Meister GM Klaus Bischoff

 

06.05.2018 10:10

Vor der letzten Runde wurde noch kurz das Foto der württembergischen Nationalmannschaft gemacht. Die Mannschaft geht als Titelfavorit in die letzte Runde und hat es selbst in der Hand. Mit zwei Mannschaftssiegen kann die Auswahl aus Württemberg den Bodenseecup 2018 gewinnen. Wir sind gespannt.

Württembergische Nationalmannschaft, v.l.: Bernd-Michael Werner; Karsten Volke; Carsten Karthaus; David Wendler; Mark Heidenfeld; Bernhard Sinz; Marc Schallner; Mark Kvetny; Jaroslaw Krassowizkji; Ingrid Lauterbach; Rudolf Bräuning

05.05.2018 19:00

Aktuell liegt Württemberg mit 5 Mannschaftspunkten einen Punkt vor Baden. Die Schweiz ist Dritter mit 3 Mannschaftspunkten. Morgen steht die dritte und zugleich letzte Runde an. Ihr fragt euch vielleicht, wie man mit 6 Mannschaften ein Turnier mit 3 Runden spiel kann? Man spielt ein Rundenturnier mit 6 Mannschaften und 5 Runden, die erste Runde in der die Mannschaften eines Verbandes gegeneinander spielen wird gestrichen. Die letzte Runde auch, und schon hat man ein Turnier mit 3 Runden für 6 Mannschaften. Die württembergische Nationalmannschaft hat in der letzten Runde am Sonntag die besten Chancen den Titel zu gewinnen. Württemberg 2 spielt gegen Schweiz 2 und Württemberg 1 gegen Baden 2. In beiden Begegnungen geht Württemberg als Favorit ins Spiel. Damit hat es unsere Nationalmannschaft selbst in der Hand den Bodenseecup nach 2015 wieder nach Württemberg zu holen.

05.05.2018 18:41

Letzte Partie unter den Augen von Jaroslaw Krassowizkij  und dem Spielleiter von Oberschwaben Holger Namyslo beendet. IM Karsten Volke gewinnt die letzte Partie gegen IM Jonas Rosner, denn jeder Brettpunkt zählt. Auch wenn die Mannschaft bereits verloren hat. Alle Partien und Ergebnisse sind bereits online. Die Bilder des Tages auch. Jetzt folgt der gemütliche Teil, das gemeinsame Abendessen aller Teilnehmer.

IM Karsten Volke gegen IM Jonas Rosner

 

05.05.2018 18:04

In der zweiten Runden laufen noch 2 Partien. Der Sieg von Württemberg 2 gegen die Schweiz 1 steht schon fest. Ebenso die Niederlage von Württemberg 1 gegen Baden 1. Dafür siegt die zweite Mannschaft der Schweiz gegen Baden 2. Damit bleibt es sehr spannend. Mark Kvetny, Jaroslaw Krassowizkij und Rudi Bräuning führten mit ihren Siegen den Mannschaftssieg gegen die erste Garde der Schweiz herbei.

Im Kampf unserer ersten Mannschaft gegen Baden mussten leider Ingrid Lauterbach und David Wendler die Flügel strecken. IM Karsten Volke kämpfte jedoch  bis Schluss gegen IM Jonas Rosner, denn jeder Brettpunkt zählt.

IM Karsten Volke

05.05.2018 15:54

Die zweite Runde ist am laufen und der Bodenseecup, heißt ja Bodenseecup, da dieser in der Bodenseeregion stattfindet.

Dieses mal ja in Tettnag im Schloss.

Leider nicht. Da ein Konzert und eine Hochzeit die Schachspieler wohl zu sehr stören würden. Daher spielen wir im Hotel Bären, am Bärenplatz, dem Zentrum von Tettnang. Die ersten Bilder findet ihr auf unserer Bilderseite.

05.05.2018 00:14

Die letzte Partie von Jonas Rosner gegen Marco Gähler endet mit einem Remis. Im Spitzenspiel Schweiz 1 gegen Württemberg 1 schafft Württemberg mit einem glücklichen Sieg von Mark Heidenfeld den Ausgleich zum 2,5:2,5. Im zweiten Spiel der Württemberger gewinnt Mark Kvetny und damit gelingt der Sieg gegen Baden 2. Baden 1 gewinnt gegen Schweiz 2 dank den Siegen von Gregor Haas und Dennis Kaczmarczyk. Es waren sehr viele spannende Partien dabei die auch zur Vorbereitung auf die morgige zweite Runde dienen können. Um 13:30 Uhr startet die nächste Runde. Die neue Auslosung ist auf unserer Turnierseite unter Runde 2 zu finden. Damit ist für das weitere Turnier volle Spannung gegeben.

Runde 1:

  • Württemberg 2 : Baden 2 = 3:2
  • Schweiz 2 : Baden 1 = 2:3
  • Württemberg 1 : Schweiz 1 2,5=2,5

04.05.2018 22:16

Die ersten Runde hat begonnen. Aktuell spielen:

  • Württemberg 2 : Baden 2
  • Schweiz 2 : Baden 1
  • Württemberg 1 : Schweiz 1

Gespielt wird ein Turnier mit 6 Mannschaften, wobei die erste und die letzte Runde gestrichen wird. Sodass die eigenen Mannschaften nicht gegeneinander spielen und insgesamt nur 3 Runden zu spielen sind. Spannende Partien auf hohem Niveau erwarten uns. Marc Kreuzaler von den Schachfreunden aus Tettnang erfasst diese, sodass diese bald hier auf dieser Seite zu sehen sein werden.

 

24.04.2018

Der Bodenseecup ist der traditionelle Ländervergleich zwischen den Schachverbänden von Baden, der Schweiz und Württemberg. Das Turnier also für unsere württemberische "Nationalmannschaft". Insgesamt 11 IMs sind in allen 3 Mannschaften gemeldet, das wird sehr spannend werden.

Der Bodenseecup zeigt ein neues, modernes, junges und internationales Gesicht. Dieser beliebte Wettbewerb wird mit Mannschaften zu 10 Spielern mit 2 Jugendlichen (U16 & U18), einer Frau und 7 frei aufstellbaren Spielern durchgeführt. Die Mannschaftsaufstellung ist frei wählbar. Die Spielstärke dieser Teams liegt über 2300 ELO/ DWZ. Das verspricht Spannung und interessantes Schach.

In diesem Jahr sind wir als SVW der Ausrichter und dürfen die anderen Verbände im schönen Tettnang willkommen heißen.

Turnusmäßig wechselt der Austragungsort zwischen den teilnehmenden Verbänden.

Die Austragung der diesjährigen Konkurrenz wird in Tettnang im Hotel Gasthof Bären am Bärenplatz durchgeführt. Der Spielort liegt mitten in der Altstadt unweit vom Tettnanger Barock Schloss. In fussläufiger Entfernung laden Cafés und Gasthäuser zum Verweilen ein.

Das Turnier startet am Freitag 4.Mai ab 19.00 Uhr. Runde 2 folgt am Samstag 05.05. ab 13.30 Uhr und die letzte Runde am Sonntag ab 10.00 Uhr.

Unsere württembergische Nationalmannschaft ist dank unserer Kapitäns Bernd-Michael Werner gut aufgestellt, so das wir durchaus Chancen haben ein gutes Ergebnis zu erreichen. Allein vier IM's verstärken unser Team ( IM Volke, IM Krassowizkij, IM Kvetny, IM Heidenfeld u.a.)

Die Gemeinde Tettnang liegt etwa 20 Fahrminuten zum Bodensee (Lindau und Friedrichshafen). Auch ein Ausflug in die Festspielstadt Bregenz / Vorarlberg oder in die historische Altstadt sind lohnende Ziele. Für interessierte Schachfreude und Kiebitze und Begleitpersonen stellt dieser nette Länderkampf eine ideale Gelegenheit für einen Ausflug an den schönen Bodensee dar. Zuschauer sind herzlich willkommen.