Das Württemberger-Modell - Der Spielbetrieb der Zukunft

Veröffentlicht am: 09.01.2017 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

Mit dem Motto "Spielbetrieb der Zukunft" fand im vergangenen Jahr ein Führungsseminar, mit dem Ziel statt, den Spielbetrieb fit für die Zukunft zu machen.  Das Ergebnis des Seminars war ein Strategiebericht "Schachspielbetrieb der Zukunft in Württemberg". Die 3 wesentlichen Handlungsempfehlungen welche sich in diesem Seminar herauskristallisiert haben waren:

  • Wir müssen noch flexibler werden als bisher!
  • Wir müssen noch gerechter / fairer werden als bisher!
  • Wir müssen neues gestalten!

Es wurden viele Ideen gesammelt und einige davon schwerpunktmäßig vertieft und konkretisiert. Der Verbandsspielausschuss (VSpA) hat den Auftrag angenommen, diese Ideen in konkrete Änderungsanträge für die WTO zu überführen, damit diese Ideen in unseren Spielbetrieb realisiert werden können. Der Verbandsspielausschuss hat in einer Klausursitzung am 24.09.2016 die Anträge entwickelt und formuliert. Am 08.11.2016 wurde im VSpA formal über alle Anträge abgestimmt und alle Anträge wurden mehrheitlich angenommen. Im nächsten Schritt wurden die Anträge dem Präsidium vorgelegt. Das Präsidium hat in einer Sondersitzung am 30.12.2016 am Rande des Böblinger Opens ein Meinungsbild zu allen Anträgen abgegeben. Das Württemberger-Modell wird dem erweiterten Präsidium am Samstag den 04.02.2017 vom Verbandsspielausschuss in der veröffentlichten Form vorgelegt und kann dann durch das erweiterte Präsidium, vorbehaltlich der Zustimmung durch den Verbandstag am 24.06.2017 beschlossen werden.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist das Württemberger Modell, welches 10 umfangreiche Anträge zu allen Bereichen des Spielbetriebs enthält. Das Württemberger-Modell beschreibt die Zukunft im Spielbetreib des Schachverbandes.
Württemberg. Dieses hier vorgestellte Modell macht den Spielbetrieb im Schachverband Württemberg fit für die Zukunft. Derzeit gibt es einige Herausforderungen im Spielbetrieb. Der Spielbetrieb ist das zentrale Thema das Herz eines Sportverbandes, auch des Unseren. Wir wollen Sie unsere Mitglieder nun frühzeitig in die anstehenden Veränderungen einbinden. Einige dieser Anträge werden kontrovers diskutiert werden. Wir möchten Ihre Meinungen dazu wissen. Teilen Sie uns ihre Meinung z.B. im Forum mit und bringen Sie sich ein.

Wir müssen anfangen den Veränderungen in unserer Gesellschaft gemeinsam Rechnung zu tragen. Das wird nicht mit marginalen Änderungen unserer Ordnungen möglich sein. Das bedeutet nicht, dass in der Vergangenheit alles schlecht war, aber die Gesellschaft verändert sich. Da sich die Gesellschaft ändert, müssen wir uns als Verband auch verändern. Für diesen Veränderungsprozess haben wir Ideen in Form von Anträgen vorgelegt. Für die Umsetzung dieser Anträge brauchen wir Vertrauen und müssen uns gegenseitig unterstützen. Nun folgen das Modell als Gesamtdokument und die Anträge im Einzelnen. Zum besseren Verständnis gibt es noch die Einführung und das Fazit des Verbandsspielleiters.

Alle Anträge sind untergliedert in Sachstand, Problematik, Votum und Abstimmungsergebnisse. Damit soll für jeden einzelnen Antrag der heutige Sachstand aufgezeigt werden. Die Problematik, zeigt auf, welche Verbesserung damit
erzielt werden soll. Das Votum, stellt den eigentlichen Antragstext dar, für welchen wir uns als Verbandsspielausschuss aussprechen. Die Abstimmungsergebnisse zeigen auf, welche Abstimmungen im Vorfeld zu den einzelnen Anträgen bereits erfolgten.

Das Württemberger-Modell in vollem Umfang.

Einführung zum Württemberger Modell des Verbandsspielleiters.

Die Anträge im Einzelnen:

  1. Juniorenmeisterschaft U25
  2. WEM
  3. Oberliga und Verbandsliga
  4. Fairere Mannschaftskämpfe
  5. Nachmeldung und Jugendbretter
  6. Terminplanung
  7. Spielberechtigung
  8. Vernetzung Schachjugend und Erwachsenenverband
  9. Leitbild Fairplay
  10. Spielgemeinschaften

Fazit und Zusammenfassung des Verbandsspielleiters.

"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun" (Mahatma Gandhi).In diesem Sinne sollten wir gemeinsam den Weg der Veränderung gehen.

Ich wünsche Ihnen und Euch nun viel Spaß bei der Meinungsbildung zu den Anträgen, der Diskussion der Anträge im Forum, im Verein, mit Freunden und vielleicht auch beim Schreiben der Rückmeldung an uns als Verband. Ich freue mich über Rückmeldungen, Anmerkungen, Fragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Am 04.02.2017 wird es dann ernst. Bis dahin verbleibe ich

 

Mit schachlichem Gruß

Carsten Karthaus

(SVW-Verbandsspielleiter)