Gerrit Richter erneut BW-Champion in der U8!

Veröffentlicht am: 21.04.2014 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken


Direkt nach Ostern beginnen die Württembergischen Jugendmeisterschaften in der U10, U12 usw.. Doch der Titel eines U8-Meisters des gesamten Bundeslandes Baden-Württemberg wurde schon am Osterwochenende im Rahmen des Badischen Jugendkongresses in Buchen im Odenwald vergeben.

Gerrit Richter vom TSV RSK Esslingen konnte diese Meisterschaft bereits im Vorjahr gewinnen. Und nun eine Titelverteidigung in dieser Altersklasse? Das ist doch sehr ungewöhnlich und rückt vor allem noch einmal Gerrits tolle Leistung im letzten Jahr in den Fokus. Gerrit durfte immer noch in der U8 starten. Er ließ der Konkurrenz keine Chance. Sieben Punkte aus sieben Partien sprechen für sich!

Das Turnier fand in einer sehr netten Atmosphäre statt. Für die Kinder gab es ein Spielezimmer und einen Spielplatz zum Austoben. Als Rahmenprogramm gab es am Samstagabend ein Lagerfeuer, bei dem sich die Kids Stockbrot und Marshmallows grillen konnten.

Gerrit war der einzige Württemberger in diesem Turnier und als Titelverteidiger hoch motiviert. In der 1. Runde schien er fast übermotiviert zu sein, so dass er früh einen Springer einstellte. Er kämpfte sich aber zurück und konnte die Partie materiell ausgleichen. Durch eine Kombination konnte er seinen Gegner, der am Ende Zweiter wurde, noch Matt setzen. Die Runden 2 bis 5 konnte Gerrit recht überzeugend gewinnen, ehe es in der 6. Runde nochmals spannend wurde. Hier hätte er eine zweite Dame bekommen können, sah aber nach längerem Überlegen, dass er in der Folge Matt geworden wäre. So entschied er sich dazu, seinen Königsflügel zu sichern. Nachdem er diese heikle Situation überstanden hatte, gewann er die Partie im Endspiel. Die 7. Runde gewann er ebenfalls, so dass er mit einem Punkt Vorsprung auf den Zweitplatzierten den Titel erfolgreich verteidigte.

Den Pokal samt tollem Preis bekam er dann vom Maskottchen der Deutschen Schachjugend - Chessy - überreicht. Gerrit dürfte einer der ersten Spieler sein, dem eine erfolgreiche Titelverteidigung in der U8 gelungen ist.
Herzlichen Glückwunsch!

David Blank

Turnierseite des Badischen Schachverbandes
Meldung in der Esslinger Zwiebel vom 24.04.2014


Gerrit Richter erhielt seinen Pokal von Chessy.

Die Siegerehrung des BW-U8-Meisterschaft. Gerrit Richter 3. v. links (Chessy nicht gezählt).
Fotos:   Michael Richter