Verbandstag 2017 in Murrhardt

Veröffentlicht am: 25.06.2017 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Ausflug in den Schwäbisch-Fränkischen Wald


Murrhardt, ein sehr schöner Ort in einer wunderbaren Landschaft! Die Landschaft heißt Schwäbisch-Fränkischer Wald und ist laut Bürgermeister Mößner, einer unserer drei schachfremden Ehrengäste, so gut wie das Paradies. Doch leider waren wir zum Verbandstag gekommen, und nicht um das Leben zu genießen.

Nahezu pünktlich konnte Präsident Armin Winkler die Versammlung am Samstag, dem 24. Juni um 10:00 Uhr eröffnen. Zunächst richteten außer Armin Mößner auch Margot Kemmler, Vorstandsmitglied des WLSB, sowie der Präsident des Sportkreises Rems-Murr, Erich Hägele, ihre Grußworte an die Versammlung. Ein wenig später erschien auch der Präsident des Badischen Schachverbandes Prof. Dr. Uwe Pfenning und nutzte die Gelegenheit erstmals öffentlich zu bekennen, wieviel Württemberg schon in ihm steckt: aktive Spielberechtigung bei der SG Ludwigsburg und Wohnort Neuhausen auf den Fildern!

Außer Ehrenpräsident Hanno Dürr konnte Armin Winkler nur ein einziges der geladenen Ehrenmitglieder begrüßen:  den langjährigen früheren Schatzmeister Eberhard Hallmann aus Grafenberg.

Zu den vorab in der Verbandstagsbroschüre veröffentlichten Berichten der Referenten und der Präsidiumsmitglieder gab es weder Nachfragen noch Ergänzungen durch die Verfasser. Sodann standen Personalfragen an.

Dennis Bastian aus Tuttlingen neuer Schatzmeister


Lange angekündigt war der Rücktritt David Blanks vom Amt des Schatzmeisters aus familiären Gründen. David ist auch beruflich stark engagiert und zudem Vater dreier kleiner Kinder. So konnte man seinen Rücktritt zwar bedauern, doch es gab keine Chance auf einen Rücktritt vom Rücktritt. David hatte nicht nur das immense Arbeitspensum problemlos bewältigt, sondern auch seine Tätigkeit als Schatzmeister virtuos gestaltet. Daher war das Präsidium sehr froh, dass sich bereits vor dem Verbandstag mit Dennis Bastian aus Tuttlingen ein viel versprechender Kandidat meldete. David erhielt für seine sechsjährige Tätigkeit als Schatzmeister die Bronzene Ehrennadel, und Dennis Bastian wurde mit überwältigender Mehrheit gewählt. So wie übrigens auch alle anderen zu wählenden oder zu bestätigenden Mitglieder des Präsidiums und des Erweiterten Präsidiums. Oftmals gab es einstimmige Voten des Plenums mit insgesamt 89 Stimmen, und nur gelegentlich einzelne Nein-Stimmen oder wenige Enthaltungen.

Veränderungen gab es aber auch im Verbandsspielausschuss (VSpA), da drei Mitglieder ihre Tätigkeit aus verschiedenen Gründen nicht mehr fortführen mochten: Manfred Lube, Dietrich Noffke und Martin Egle. Martin Egle wurde neben einem Präsent auch die Bronzene Ehrennadel für seine sechsjährige Tätigkeit verliehen. Dietrich Noffke hat schon die Silberne Ehrennadel und Manfred Lube sogar die Goldene.

Philipp Müller (SV Neckarsulm und Rochade Augsburg), nicht anwesend, aber bereits in seinem Bezirk Unterland und in der WSJ aktiv, hatte vorab sein Interesse bekundet im VSpA mitzuarbeiten. Zusätzlich meldeten sich auch Werner Dangelmayer (TG Biberach), sowie schließlich Eric Hermann (SF Schwaigern). So konnte Carsten Karthaus aufatmen angesichts eines vollständigen VSpA. Wobei gelegentlich noch zu klären wäre, ob man wegen der Mehrarbeiten aufgrund des »Württemberger Modells« künftig nicht noch einen Kollegen mehr braucht!?

Das »Württemberger Modell« weitestgehend bestätigt!


Schwerpunkt des Verbandstages waren die zahlreichen Anträge zum »Württemberger Modell« von Verbandsspielleiter Carsten Karthaus, unserem Gastgeber vom SC Murrhardt. Diese im Vorfeld teilweise hitzig diskutierten Anträge wurden mit einer einzigen Ausnahme mit klaren Mehrheiten angenommen. Das lag zum einen daran, dass man nicht versuchte das „Schachvolk“ damit zu überrumpeln, sondern in Monaten vorher dafür sorgte, dass umfassende Informationen veröffentlicht wurden und es Gelegenheit zur öffentlichen Diskussion gab, unter anderem auch im SVW-Forum. Außerdem wurden die ganz strittigen Punkte wie „Anwesenheit aller Spieler zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung“ und „Parallele Spielberechtigungen in weiteren Landesverbänden“ nicht zur Abstimmung vorgelegt. Lediglich die Neuordnung der Verbandsliga wurde abgelehnt. Dagegen wurde z.B. auch ein so kostenträchtiger Antrag wie das „Internationale Meisterturnier“ angenommen.

2019 in der Bundesgartenschau?


Für den Verbandstag 2019 gibt es noch keinen Bewerber. Doch inzwischen prüft man in Heilbronn, ob ein Verbandstag im Rahmen der geplanten Bundesgartenschau 2019 in Frage käme. Exakt um 18:00 Uhr konnte Armin Winkler die Versammlung wie vorgesehen schließen.


Claus Seyfried
Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit



Noch ist alles ganz friedlich.


SVW-Geschäftsstellenleiter Gerd-Michael Scholz händigt den ankommenden Delegierten Wahlzettel, Getränkegutscheine und weitere Utensilien aus.



Bürgermeister Armin Mößner, Präsident des Sportkreises Rems-Murr Erich Hägele, WLSB-Vorstandsmitglied Margot Kemmler, SVW-Präsident Armin Winkler, SVW-Verbandsspielleiter und 1. Vorsitzender SC Murrhardt Carsten Karthaus.













SVW-Präsident Armin Winker.


SVW-Verbandsspielleiter Carsten Karthaus.




Präsident des Sportkreises Rems-Murr Erich Hägele.


Der neue Schatzmeister Dennis Bastian aus Tuttlingen.




Dietrich Noffke und Carsten Karthaus.


Martin Egle, Dietrich Noffke und Carsten Karthaus.


Martin Egle, Dietrich Noffke, Armin Winkler und Carsten Karthaus.








Im Vordergrund der Präsident des Badischen Schachverbandes Prof. Dr. Uwe Pfenning.










Jetzt wird abgestimmt! Ziemlich viel grün!