Schach an Pfingsten:  Reutlingen, Oeffingen und ein Blick zum Sauerland!

Veröffentlicht am: 13.05.2016 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Am letzten Wochenende hatten wir erhebliche Sonneneinstrahlung, doch für Pfingsten ist ideales Schachwetter angesagt:  kühl und regnerisch!


In unserer Region haben wir zu Pfingsten zwei nun schon traditionelle Schachturniere:  Das 21. Reutlinger Open und das 7. Oeffinger Open. Beide beginnen mit der ersten Runde am Freitagabend um 18:00 Uhr und enden mit der siebenten Runde am Pfingstmontag Nachmittag.

In Reutlingen werden die Dauergäste GM Lanka, GM Ninov sowie IM Frank Zeller erwartet. Dazu kommen noch die IM Pezelj und Nadj, die zusammen mit Ninov die starken ersten drei Bretter des Reutlinger Verbandsligateams komplettieren! Man darf gespannt sein, ob es dem einen oder anderen einheimischen Spieler gelingt auch mal einen der Titelträger ins Schwitzen zu bringen. Am Wetter kann es dann ja nicht liegen.

In Oeffingen erwartet man einen Gast aus Fellbachs ungarischer Partnerstadt Pécs:  GM Péter Horváth, wie man heute in der Fellbacher Zeitung nachlesen konnte. Und ja, Organisator Jörg Schembera trotzt den Regenschauern mit seinem neuen Schachkarréehut, wie man ebenfalls in der Zeitung sehen kann.

Ab Samstag schauen wir auch Richtung Sauerland und drücken unseren württembergischen Startern bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften die Daumen. Dieses Turnier findet wie schon oft in Willingen statt, einer Kleinstadt am Rande Nordhessens, eingekreist von den geringfügig bekannteren Orten Winterberg, Korbach und Brilon. Pfingstsamstag ist der Anreisetag und die erste Runde wird am Sonntag ab 8:30 Uhr gespielt. Am Sonntag und am Dienstag werden zwei Runden gespielt, während die neunte und letzte Runde am 21. Mai um 9:00 Uhr beginnt.

Die württembergischen Hoffnungen ruhen auf:

Aus dem SVW-Pressespiegel
U18: Tobias Schmidt
Robert Mierzwa
 
(SC Erdmannhausen)
(SC Weiße Dame Ulm)
U18W: Linda Gaßmann
Hannah Rösler
 
(SC Grunbach)
(SK Bebenhausen)
U16: Simon Degenhard
 
(Heilbronner SV)
U16W: Katrin Leser
 
(SV Weingarten)
U14: Jan Brunner
 
(SpVgg Rommelshausen)
U14W: Jacqueline Kobald    
 
(SV Stuttgart-Wolfbusch) Kobald und Liu holen den Titel
U12: Danny Yi
Tobias Kölle
Georg Jakob
 
(SF Kornwestheim)
(SF Kornwestheim)
(SG KK Hohentübingen)
Danny Yi ist wieder Württembergischer Jugendmeister   Tobias Kölle ist Landesvizemeister
U12W: Hannah Zell
Sijia Anna Liu
Lara Hapke
 
(SV Jedesheim)
(SV Stuttgart-Wolfbusch)
(SC Bisingen-Steinhofen)

Kobald und Liu holen den Titel
U10: Oliver Schwartz
Gerrit Richter
 
(SC Ostfildern)
(TSV/RSK Esslingen)

Gerrit Richter ist Württembergischer Vizemeister
U10W: Ann-Sophie Wörz
Amelie Tolpa
(SpVgg Rommelshausen)
(SG Schwäbisch Gmünd)
Ann-Sophie Wörz gewinnt Titel
Amelie Tolpa für DM qualifiziert


Einen ausgesprochenen Titelaspiranten haben wir nicht dabei. Aber einige Jungs und junge Damen könnten eine sehr gute Platzierung erreichen! Laut Betreuer Philipp Müller wird es täglich einen Bericht auf der Seite der Württembergischen Schachjugend geben und auch auf Facebook.


Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit