DPMM:   Schmiden am Samstag noch im Rennen!

Veröffentlicht am: 24.01.2016 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Gruppe 7 der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft in Schmiden
Nach Kräften gewehrt, aber am Sonntag trotzdem verloren.


Foto: Thomas Wiedmann

Wie erwartet trat Emmendingen mit 3 Großmeistern gegen uns an und war klar favorisiert. Zunächst war aber von diesem nominellen Übergewicht nicht viel auf den Brettern zu erkennen: Martin Krockenberger einigte sich nach ruhigem Verlauf mit seinem Gegner auf Remis, die anderen Partien waren umkämpft mit offenem Ausgang.

Die 4. Spielstunde brachte dann die Entscheidung zu unseren Ungunsten. Nach meinem Bauernopfer setzte ich (Markus Loehr) zu früh auf Materialrückgewinn, bei ruhigem Weiterspielen wäre ein remisliches Turmendspiel entstanden. Thilo Kabischs Partie war sehr kompliziert, beide Könige standen gefährdet. Letztlich büßte Thilo entscheidendes Material ein und verlor. Die Beurteilung der entscheidenden Partiephase blieb auch in der zweistündigen Großmeisteranalyse unklar. Für diese Analyse blieb viel Zeit, denn Mark Trachtmann spielte stark und versuchte mehr als 100 Züge lang, den vollen Punkt gegen GM Sokolov einzufahren, musste sich aber letztlich mit einem Remis zufrieden geben.

Bericht auf der Schmidener Vereinsseite
Alle Ergebnisse auf der Schachbundseite

Markus Loehr (SK Schmiden / Cannstatt) am 24.01.2016


Knapper und etwas glücklicher Sieg am Samstag


Nach 3 Spielstunden sah es nicht gut für uns aus:  Martin Krockenberger musste sich geschlagen geben, ich (Markus Loehr) stand schlechter und an den vorderen Brettern war kein Sieg in Sicht. Aber meine Partie kippte vor der Zeitkontrolle im 40. Zug und ich konnte den Ausgleich erzielen. Mark Trachtmann und Thilo Kabisch hatten sich inzwischen Vorteile erarbeitet, die bei Thilo zum benötigten Sieg reichten.

Morgen geht es gegen Emmendingen um den Einzug in die Zwischenrunde. Die Badener traten heute mit 3 Großmeistern an - die Favoritenrolle ist also klar vergeben.

Bericht auf der Schmidener Vereinsseite
Alle Ergebnisse auf der Schachbundseite

Markus Loehr (SK Schmiden / Cannstatt) am 23.01.2016