Was das SVW-Archiv alles so zutage fördert

Veröffentlicht am: 28.10.2015 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

In der Alten Krone Untertürkheim am 15. September 1946:

Wettkampf  »Stuttgart-Stadt  vs.  Württemberg-Land«  an 100 Brettern!

Der Zweite Weltkrieg ist knapp vorbei. Die deutschen Großstädte sind Trümmerfelder, Hunderttausende sind im Osten verschollen und Millionen werden aus den Ostgebieten in das geschrumpfte Deutschland vertrieben. In Metropolen wie Hamburg und Berlin sind viele Menschen noch weit davon entfernt, jeden Tag genug zu essen zu haben.

Und was machen die Württemberger? Sie organisieren einen Schachwettkampf »Stuttgart-Stadt gegen Württemberg-Land« an 100 (in Worten: einhundert) Brettern! Würden wir das heute überhaupt hinkriegen? Ja, damals gab es kein Internet und weder schach.de noch ICC!

Motiviert war das sicher auch zum Teil durch die erste (Nord-)Württembergische Meisterschaft nach dem Zweiten Weltkrieg im Hochsommer 1946 in Kirchheim an der Teck. Denn die Sieger kamen nicht aus dem in der Vorkriegszeit so übermächtigen Stuttgart sondern aus Göppingen, Weilheim und Heidenheim. Doch am Ende mag der Heimvorteil den Ausschlag für die Stuttgarter gegeben haben. Württemberg-Land konnte zum Stichtag nur 91 Spieler aufbieten, so dass 9 Stuttgarter nicht spielen konnten, und der Wettkampf endete mit 60½ : 30½ für die Großstadt.

Lettische Flüchtlinge in Württemberg

Unter den Letten, die nach der erneuten Besetzung ihres Heimatlandes durch die Rote Armee 1944 in den Westen flohen, waren einige enorm starke Schachspieler. Einer von ihnen, Elmars Zemgalis, lebte in den Nachkriegsjahren in Esslingen und in Ludwigsburg, emigrierte aber 1952 mit seiner deutschen Ehefrau in den Nordwesten der USA nach Seattle. Im Schach bleib er ohne FIDE-Titel, doch später errechnete man eine historische ELO-Zahl von 2600 für ihn! In einem Interview, das ein amerikanischer IM im Jahre 2002 mit ihm führte, erinnerte sich der knapp 80-jährige Zemgalis genau daran, dass der Württembergische Schachverband sogar seine Statuten änderte um ihm in den Jahren 1948 und 1949 den Titel des Württembergischen Meisters verleihen zu können. Denn ursprünglich sollten die Ausländer nur außer Konkurrenz mitspielen. Der wunderbare Chessbase-Artikel über Zemgalis ist an den beiden folgenden Fotos und natürlich auch in der »Hall of Fame« verlinkt.


Aus dem Chessbase-Artikel vom 11.12.2014:

Elmars Zemgalis


Der „Badener“ Bogoljubow gegen den „Württemberger“ Zemgalis



Die Zentrale Schlussrunde als Gemeinschaftserlebnis


Im April 2011 durften wir uns erstmals alle über die Zentrale Schlussrunde im Unterland freuen, und im April 2014 gab es die Zentrale Schlussrunde der 1. Bundesliga in Eppingen. Das alles ist aber nicht so neu, wie man vielleicht glauben möchte. Denn die Ausgabe 186 der »Schachnüsse«, eine Serie in der Verbandszeitschrift »Der Sport« lehrt uns, dass man im Rahmen der Schachwerbewoche 1954 des Schachverbands Württemberg-Hohenzollern vom 7. bis 14. März 1954 die fünf Oberligaspiele, die in diesen Zeitraum fielen, zeitgleich an einem gemeinsamen Ort austrug. Einzelergebnisse oder gar Partien können wir allerdings keine bieten.





Und wer hat's gemacht?


Seit mehr als zwei Jahren arbeiten Jörg Schembera und Frank Amos am SVW-Archiv. Es geht darum, dass wir das jetzt noch vorhandene Wissen um unsere Vergangenheit bewahren und vielleicht zusätzlich noch das eine oder andere Vergessene aus alten Archiven und Bibliotheken hervorkramen. Die ersten Aktionen waren das Digitalisieren des Buches »Schach in Württemberg« von SVW-Ehrenmitglied Eberhard Herter aus dem Jahre 2000 sowie das Scannen aller Württemberg-Rochaden von Juni 1982 bis Juni 2000. Von diesem Material profitiert unter anderem die neue »Hall of Fame«, da nun auch zu unseren frühen Meistern um 1950 interessante Verlinkungen möglich sind.

Jörg Schembera und Frank Amos freuen sich über jeden interessanten Beitrag zum Archiv!



Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Links:
»Hall of Fame« der Württembergischen Einzelmeister
Gescannte Württemberg-Rochaden 1982 - 2000
Mitmachen beim Online SVW-Archiv
Ausgabe 11 der Schach-Welt 1946
Chessbase über Elmars Zemgalis