Württembergs Senioren-Vierer holt sich in Berlin den Deutschen-Meister-Titel!

Veröffentlicht am: 13.09.2015 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken

Württemberg I bei der 24. Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände vor den Favoriten Hessen I und Baden I.



Dabei fing es gar nicht so besonders gut an. Natürlich schätzten wir uns selbst besser ein als der bescheidene achte Platz, den uns die Startrangliste nach ELO beschert hatte. Doch gegen Rheinland-Pfalz II in Runde 1 quälte man sich zu einem mageren 2½:1½-Sieg und am Folgetag setzte es gar eine 3:1-Niederlage gegen Hessen I, die noch höher hätte ausfallen können. In den Runden 3 und 4 arbeitete man sich dann wieder langsam an die vorderen Tische heran, so dass man sich in Runde 5 mit Baden I einen weiteren Favoriten als Gegner verdient hatte.

In Runde 1 war es „Jung“-Senior Claus Seyfried (Stuttgarter SF 1879) am Brett 3, der als erster eine 100%-ige Gewinnstellung erreicht hatte, es aber fertig brachte im Endspiel nicht nur in Remis-Gefahr zu geraten sondern das Endspiel gar noch zu verlieren. Von diesem Missgeschick erholte sich das dritte Brett nicht mehr und blieb bis zum Ende ein kompletter Ausfall. Dagegen spielten Christoph Frick (SV Tübingen 1870) am Brett 1 und der zweite „Jung“-Senior Rolf Fritsch (Stuttgarter SF 1879) an Brett 2 phantastisch und holten Punkt um Punkt. Beide schafften 5½ Punkte aus 7 Runden. Für Rolf Fritsch reichte das zum ersten Brettpreis, während sich Christoph Frick mit dem zweiten Brettpreis hinter dem punktgleichen aber Buchholz-besseren Stephan Buchal (Bremen) zufrieden geben musste. Auch Horst Weisenburger (SC Böblingen) an Brett 4 darf mit seiner Siegausbeute und 4½ Punkten sehr zufrieden sein!

Zurück zur wichtigen fünften Runde. Hier konnte Seyfried an Brett 3 seinen einzigen positiven Beitrag für das Team leisten. Im Match Württemberg I - Baden I kam es zu drei frühen Friedensschlüssen, weil sich die Badener zu Recht darauf verließen, dass FM Christof Herbrechtsmeier seine Partie gegen Seyfried mit zwei weißen Türmen gegen die einsame schwarze Dame gewinnen sollte. In schon lange für Schwarz hoffnungsloser Lage kam es aber am Ende der sechsten Spielstunde zu einem für alle Umstehenden völlig überraschenden Pattschluss per Damenopfer und das 2:2-Unentschieden gegen Baden war gerettet!

Am Folgetag verlor dann Baden I gegen Niedersachsen I und Hessen I gegen Brandenburg I. So war der Weg frei für Württemberg. Es musste nur in der letzten Runde der Titelverteidiger Niedersachsen I geschlagen werden, was mehr oder weniger mühelos mit einem 3:1-Sieg gelang. Natürlich verlor auch hier Seyfried.

Württemberg II spielte mit Walter Wolf (Stuttgarter SF 1879), Hartmut Schmid (Stuttgarter SF 1879), Viktor Lainburg (SC Weiße Dame Ulm) und Helmut Engbrecht (SV Schorndorf) ebenfalls ein ordentliches Turnier und belegte am Ende Platz 23 von 28 teilnehmenden Teams. Auch hier überragten die beiden Spitzenbretter. Walter Wolf erzielte 4½ Punkte und Hartmut Schmid schaffte immerhin 50% der Punkte.

Die Reise nach Berlin-Spandau war von unserem neuen Seniorenreferenten Bernhard Krüger (SC Grunbach) ganz hervorragend organisiert. Er war uns während der Tage im evangelischen Johannesstift ein guter Betreuer. Und er gewann den Preisskat!


Das Blitzturnier - Eine Beute von Rolf Fritsch


Rolf Fritsch war das belebende Element unserer Abordnung. Er wurde nie müde am Abend allen bekannten und unbekannten Gegnern anzukündigen, dass morgen „Keine Gefangenen gemacht werden“. Am meisten Spaß hat ihm aber das Blitzturnier am Dienstagabend bereitet. Rolf fegte alle Favoriten wie Hans-Werner Ackermann und die teilnehmenden IM vom Brett, so dass die gar nicht wussten wie ihnen geschah. Nach 10 klaren Siegen hintereinander gönnte er erst einem Gegner aus dem unteren Tabellenbereich in der 11-ten und letzten Runde ein kleines Geschenk. Auch der Bericht auf der Schachbund-Seite lässt ahnen wie beeindruckt das Publikum von Rolfs Blitz-Performance war.


Kurzmeldung auf der Schachbund-Seite
Die jüngsten Nachrichten aus dem DSB-Seniorenreferat
Gerhard Meiwalds Tagesberichte aus Berlin
DSB-Turnierseite mit Tabellen und Links zu zahlreichen weiteren Fotos von Frank Hoppe
Weiter unten der Bericht vom Blitzturnier
Turnierseite des Berliner Schachverbands
Mannschaftsergebnisse aller Runden
Brettergebnisse aller Runden
Meldung im Schachmagazin 64
Alle Berichte im Pressespiegel



Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit































© All diese Fotos oberhalb stammen von Frank Hoppe. Man findet sie und zahlreiche weitere hier im DSB-Seniorenbereich unterhalb von Bildergalerien. Aber auch unser Spieler Walter Wolf hat sehr gute Fotos aufgenommen. Sie folgen hier:





























Nachtrag am 08.11.2015:

Inzwischen haben wir noch diese Urkunde erhalten: