Vize-Weltmeister unter uns!

Veröffentlicht am: 08.08.2014 von Claus Seyfried in: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Drucken
Dieter BauerDieter Bauer Nikolas Pogan Nikolas Pogan
Was haben diese beiden Herren gemeinsam?

Ja, beide gewannen einen „Vize-Weltmeistertitel“ der ACO (= Amateur Chess Organization). Die ACO, eine private Organisation, ist eine Schöpfung von Herrn Lothar Hirneise, Vater zweier bestens bekannter württembergischer Meisterspieler. Die Organisation wurde vor noch nicht allzu langer Zeit gegründet und veranstaltet ihre Turniere an attraktiven Reisezielen in gediegener Atmosphäre. Wie beim Ramada-Cup des DSB spielen die Teilnehmer nur innerhalb ihrer Ratinggruppe.

Anfangs wurde diese Initiative vorbei an der FIDE, die ja auch eine - allerdings kaum beachtete - Amateur-WM ausrichtet, und vorbei am DSB, der zeitweise damit drohte die ACO-Turniere nicht DWZ-auszuwerten, mit durchaus gemischten Gefühlen beobachtet. Eine ELO-Auswertung der FIDE gibt es - wohl aus Konkurrenzgründen - nach wie vor nicht. Doch offenbar findet das Konzept Anklang, denn auf der WebSite der diesjährigen ACO-WM sieht man die Fotos von Spielern aus aller Welt, die die wunderschöne Hotelanlage auf einer griechischen Insel genießen:

http://amateurchess.com/aco-world-amateur-chess-championship-rhodes-2014/

Nikolas Pogan (SK Schwäbisch Hall) und Dieter Bauer (SV Neckartenzlingen) gönnten sich neben etlichen anderen Teilnehmern aus Deutschland im Juni des Jahres die Reise nach Rhodos. Und beide erzielten einen großen persönlichen Erfolg!

Nikolas Pogan wurde Zweiter der höchsten Ratinggruppe 2200 - 2400, während Dieter Bauer die gleiche Platzierung im Bereich 1600 - 1800 gelang.

Zu Nikos Erfolg lassen wir am besten Frank Zeller sprechen. Auf der Schwäbisch Haller Vereinsseite ist ein sehr schöner Beitrag des vielfachen Württembergischen Meisters verlinkt, und am 12. Juli erschien sein verkürzter Artikel im Haller Tagblatt:

Frank Zellers Bericht PoganVizeWM.pdf
Haller Tagblatt vom 12.07.2014 Seite 35


Dieter Bauer belegte in seiner Rating-Gruppe mit ELO 1746 den 18-ten Platz auf der Startrangliste. Ohne eine einzige Niederlage arbeitete er sich von dort auf den zweiten Platz vor. Gegen den späteren Erstplatzierten, einen jungen Inder, spielte er remis und erzielte am Ende einen DWZ-Erfolg von 1877 Punkten, also mehr als 130 Punkte höher als seine Ausgangs-ELO-Zahl. Darüber wurde am 26. Juni in der Nürtinger Zeitung berichtet:

Nürtinger Zeitung vom 26.06.2014 Seite 24

Wir gratulieren beiden Spielern zu diesem schönen Erfolg!

Claus Seyfried
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

P.S.:

Beide Zeitungsartikel haben wir natürlich in unserem SVW-Pressespiegel. Man findet sie ganz oben unter "Neueste Beiträge" sowie weiter unten im Bereich "Persönlichkeiten unter uns".