Das Breitenschachjahr 2017

Veröffentlicht am: 26.12.2017 von Walter Pungartnik in: Referat Breitenschach » Aktionen Drucken

Mit unserer Gesamtanzahl von ca. 220 SVW- Schachvereinen, sind wir mit 105 AG´s der Fachverband mit den meisten Schach-AGs Anteil pro Verein im ganzen WLSB – Bereich. Von dieser WLSB-Maßnahme profitieren wir im hohen Maße, dafür gehen aber unsere Verein bei den Zuschüssen für Sportgeräte immer leer aus, da die Einzelanschaffung für unsere „Schachgeräte“ nie die geforderten 2000.-€ / je Sportgerät erreichen.

Mit dem SVW - Förderprogramm von Schachkurse im Verein und Schach-AG Kurse ohne WLSB- Zuschuss, konnten ca. 22 weiteren Maßnahmen mit je 50.- oder 100.- € / Verein bezuschusst werden. Damit sollten und konnten teilweise auch, neue jugendliche Schachspieler für den Verein gewonnen und an den Schachsport herangeführt werden. Das SVW- Breitenschachressort hatte diese beiden Maßnahmen, mit ca. 1500.- bezuschusst! Ich denke dies war eine gute Investition in die Zukunft.

Achtung Vereine: Wenn eine Schach-AG vom WLSB zwar genehmigt wird, aber kein finanzieller Zuschuss gewährt wurde, kann diese Maßnahme über das SVW - Breitenschachressort gefördert werden! Stellen Sie einen Antrag mit der Bestätigung der Schule an den Breitenschachreferenten,

Ferner hat das Breitenschachressort zusammen mit der WSJ im abgelaufenen Jahr wieder einige sehr erfolgreiche Schachevents und Schachtreffs durchgeführt, wie das 2-tägige Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival im Juli, eine Schachtreffaktion in Sontheim/Brenz bei der zentralen Endrunde der OL, einen Schachtreff im Unterland beim Sportfest auf dem geplanten BUGA- Gelände für die Bundes-Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn und Ende Nov. die 4-tägige Schachpräsentation bei der Stuttgarter Spielemesse, inklusive des Regiocup-Tuniers für U16 und U18 Spieler, sowie dem Promi-Schachturnier, ebenfalls auf der Spielemesse. Über alle diese Veranstaltungen wurde ja schon ausreichend auf der SVW-Homepage berichtet.

 


Danny Yi, von den Sfr. Kornwestheim, bei seinem Simultaneinsatz auf der Spielemesse.


Ferner soll hier auch noch auf die zahlreichen WAM-Turnier von Konrad Müller erinnert werden, die von zahlreichen Teilnehmern sehr gerne angenommen wurden, dafür besten Dank an die beteiligten Vereine und an den Hauptorganisator, Dr. Konrad Müller, Bezirksjugendleiter Stuttgart. Diese Breitenschach- oder Amateurturniere , die für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene angeboten werden, bereichern mit Sicherheit das Schachgeschehen in unserem Schachverband.

Der 2-Teil dieses Breitenschach-Rückblickes auf 2017 wird noch nachgereicht. Hier muss noch die Zuschuss-Entscheidungen des Breitenschach-Ausschusses über die einzelnen Anträge abgewartet werden.


Walter Pungartnik, Ihr Breitenschachreferent.