Schachpräsentation bei der Spielemesse 2014

Veröffentlicht am: 01.12.2014 von Walter Pungartnik in: Referat Breitenschach » Aktionen Drucken

Bereits kurz nach der Eröffnung am ersten Messetag, Donnerstag, dem 20.11.,  – der auch als Kinder- u. Jugendtag bezeichnet wird –  wurde unser Stand, besonders von Jugendlichen und Kid´s, gleich in Beschlag genommen um Schach zu spielen oder beim Lösewettbewerb mitzumachen. Für die Kleinsten aus dem Kindergarten war natürlich das niedliche Bodenschach mit den ca. 20 cm hohen Schachfiguren der Renner. Hier konnten sie sich mitten auf dass Spielfeld setzen und mit den Figuren ziehen und springen, siehe nachfolgendes Bild!  Den Standbetreuern wurde es also bis ca. 17:00 Uhr nie langweilig, sie hatten mit den wissbegierigen Kid´s genug zu tun.

Den Kid´s macht SCHACH wohl Spaß.


Der Freitag war ein etwas ruhiger und durchwachsener Messetag für uns, so dass der eine oder andere Standhelfer mal eine Auszeit nehmen konnte um durch die Messehallen zu schlendern. Doch auch an diesem Tag wurde phasenweise sehr rege und intensiv Schach gespielt oder man konnte beim Schachlösewettbewerb sein „Können“ bzw. sein „Schachwissen“  zu testen.

Am Samstag ging dann am Stand richtig „die Post ab“ – es war kaum mal ein freies Schachbrett  zu ergattern, man musste fast dafür anstehen, wir wurden förmlich überrannt – echt cool! Wir haben dann ab 11:00 Uhr mit dem erst 14- jährigen Moritz Dallinger, vom SV Wolfbusch, ein Simultanspiel an  6 Brettern angeboten. – mehr Plätze konnten wir nicht „freischaufeln“, da zu dieser Zeit die meisten Besucher einfach selbst untereinander spielen wollten. Moritz hat dann dennoch ca. 10 Partien simultan gespielt und sich achtbar geschlagen.

Moritz Dallinger beim Simultan


Ab 14:00 Uhr stand dann unser Präsident, Armin Winkler, als Simultanspieler bereit. Er wollte damit auch zeigen, dass auch Funktionäre manchmal gut Schach spielen können. Es fanden sich sehr schnell 7 Schachspieler bereit, gleichzeitig gegen Armin anzutreten. Dieser Simultanstart fand doch hohe Aufmerksamkeit und Interesse bei den Messebesuchern, denn im Nu standen doch eine größere Anzahl von Ihnen rund um die Simultanbretter und verfolgten diese Darbietung, siehe nachfolgendes Foto. Armin spielte ununterbrochen bis ca. 17:00 Uhr und absolvierte insgesamt ca. 33 bis 35 Partien, wobei er nur 2 Partien abgab und 4 Spiele mit remis beendete, eine beachtliche Leistung.

Großes Interesse beim Simultan mit Armin Winkler


Auch am letzten Messetag, am Sonntag, war unsere „Hütte“  wieder voll, oder anders ausgedrückt, es blieb kaum mal ein Brett frei. Deshalb war es auch an diesem Tag schwierig, freie Schachbretter für das geplante Simultanschach zu schaffen. Ab 14:00 war es dann soweit, dass Tobias Schmidt, Württembergischer Jugendmeister U16,  Simultan spielen konnte. Er spielt beim SV Erdmannhausen in der Verbandsliga und hat ca. 2060 DWZ, obwohl er erst 15 Jahre alt ist! Auch er spielte sehr schnell und konzentriert so dass er nach 3 Stunden Spielzeit immerhin 32 Partien spielte und nur 1 Spiel mit Remis endete, alle anderen konnte er für sich entscheiden- eine tolle Leistung des 15-jährigen Schachtalents. An den übrigen Plätzen, an denen nicht Simultan gespielt wurde, herrschte fast Dauerbetrieb, ebenso beim Schachlösewettbewerb. 

Tobias Schmidt, Württem. Jugendmeister 2014 - U16 beim Einsatz

Volles Haus bei unserem Schachstand am Samstag und Sonntag


Bei diesem Lösewettbewerb, der alle 4 Tage angeboten wurde, hörteman öfters die Frage „ ja ist dies wirklich in 1 Zug matt? Dies geht doch gar nicht!“ Sogar mancher Vereinsspieler fand den Lösungszug „Rochade“ erst nach sanfter Erinnerung an alle Schachregeln. Insgesamt nahmen bei diesem Lösewettbewerb – vom 1- bis 3-Züger – ca. 120 Messebesucher teil. Den schweren „3-Züger“ konnten die meisten Teilnehmer erst nach einigen Hinweisen vom Standpersonal lösen.. Am Sonntag wurde dann unter den richtigen Lösungen Sachpreise und der ausgeschriebene und begehrte Schachpokal verlost. Der glückliche Sieger war Rainer Hahn aus Kernen, herzlichen Glückwunsch.

Wer findet die Lösung bei diesem 2-Züger?

Großer Andrang beim Schachlösewettbwerb, jeder will den Pokal gewinnen.


Abgerundet wurde diese Schachveranstaltung am Sonntag mit einem Schachverkaufsstand vom „ SchachDepot  Stuttgart“ – Sotirios Stavridis, bei dem es auch Gelegenheit gab diverses Schachmaterial, einschließlich Schachlehrbüchern, käuflich zu erweben, bzw. sich darüber ausreichend zu informieren.  Ferner wurde am Sonntag nachmittags an der 2 x 2m  großen Bodenschachanlage die Weltmeisterschaftspartie, GM Magnus Carlson gegen GM Viswanathan Anand  live nachgespielt – so konnten wir auf der Messe selbst miterleben , wie GM Carlson seine Weltmeisterkrone mit Erfolg verteidigte.

Der Schachpräsentationsstand und die durchgeführten Schachtreff-Aktionen standen unter der organisatorischen Leitung von Walter Pungartnik, Breitenschachreferent und Vizepräsident des SVW und Yves Mutschelknaus als WSJ- Vorsitzender. An dieser Stelle sei auch den anderen Helfern dieses Schachstands, vorrangig vom Schachbezirk Stuttgart – hier sei stellvertretend Manfred Seifried, Breitenschachreferent vom Bezirk Stuttgart genannt -, sehr herzlich gedankt, denn sie haben alle dazu beigetragen, dass diese Schachpräsentation wirklich ein voller Erfolg für den SVW / WSJ wurde. Auch an die Messeleitung, stellvertretend bei Kerstin Heim, herzlichen Dank für die stets gute Betreuung.

Ihr Breitenschachreferent und Vize, Walter Pungartnik.