Jahresbericht 2014 – 40 Lizenzverlängerungen – 14 neue C-Trainer

Veröffentlicht am: 10.02.2015 von Holger Schröck in: Referat Ausbildung » Berichte Drucken

Neues Ausbildungskonzept / Rücktritt Lizenzverwalter

Das Interesse an einer qualifizierten Trainerausbildung im württembergischen Schachverband (SVW) ist nach wie vor hoch. Die Anfragen beim Referenten nach einer Ausbildung mehren sich. Die hohe Qualität der Referenten hat sich herumgesprochen.

An der Sportschule Ruit (Ostfildern) haben 14 Schachspieler den C-Trainer-Lehrgang (Breiten- und Leistungsschach) bestanden.

Zum zweiten Mal - seit Beginn der Ausbildungslehrgänge unter Hanno Dürr im Jahr 1981 - mussten 2014 zwei Fortbildungslehrgänge (Frühjahr und Herbst) abgehalten werden. 40 C-Trainer konnten ihre Lizenz um weitere vier Jahre verlängern und von den neuen Unterrichtsinhalten einiges für das praktische Training im Verein mitnehmen.

Dazu gab es für alle Lehrgangsteilnehmer reichlich Lehrmaterial („Schach mal anders“, chessBase, „Schach für Kids“, Handbuch Stappenmethode, FIDE-Regeln), das den Teilnehmern kostenlos überlassen wurde.

Zum vierten Mal seit meinem Amtsantritt fand der Fachausschuss Ausbildung im April in Wernau statt; um Kosten zu sparen gemeinsam mit der erstmals einberufenen Projektgruppe Ausbildung, die den Entwurf eines neuen Ausbildungskonzepts des Ausbildungsreferenten diskutierte.

Armin Dorner hatte das mehrseitige Konzept auch in einer Sondersitzung des erweiterten Präsidiums und auf dem Verbandstag 2013 vorgestellt. Die Projektgruppe hat Möglichkeiten der Umsetzung festgehalten. Leider fehlt ein Protokoll wegen Erkrankung des Protokollführers Thomas Korn. (Ende Januar 2015 fand die 5. FAA-Sitzung in Stuttgart-Vaihingen statt).

Im Oktober und November begann der Ausbildungskurs 2014/15 mit 17 Teilnehmern. Die Leitung des kompletten Kurses, der im Mai 2015 mit der Prüfung endet, hat kurzfristig Ehrenpräsident Hanno Dürr – unter Hintanstellung aller privaten Termine - übernommen. Der Verband schuldet ihm dafür größten Dank. Die neuen beruflichen Tätigkeiten des Ausbildungsreferenten Armin Dorner lassen eine mehrwöchige Anwesenheit an der Sportschule nicht mehr zu.

Da 2014 bei rund 50 C-Trainern die Lizenz auslief, wurden noch einmal zwei Fortbildungskurse (im Februar und Oktober) angeboten. Die Lehrgangsgebühren stiegen von 30 auf 50 Euro. Die Pauschale in Höhe von 20 Euro wurde für die Beschaffung von modernem Lehrmaterial verwendet. (Diese Unterlagen erhält der Lehrgangsleiter durch Sammelbestellung deutlich günstiger, als sie der einzelne Schachspieler erwerben kann).

Das Lizenzwesen lag aufgrund der Erkrankung von Lizenzverwalter Thomas Korn erstmals in den Händen des Ausbildungsreferenten. Bis zum Jahresende konnten alle verlängerten Lizenzen und die 14 neu ausgestellten Trainerscheine den Schachfreunden zugestellt werden. Mein Dank gilt Thomas Korn, der aus dem Amt geschieden ist, für seine mehrjährige Arbeit mit zum Teil kniffligen Lizenzfällen.

Zwei Bezirke verwaist

Von den sechs Ausbildungsreferaten sind die Bezirke Stuttgart (Klaus Bornschein), Unterland (Bernd Hähnle), Neckar-Fils (neu: Dr. Gert Keller) und Alb-Schwarzwald (neu: Thomas Schenk) besetzt. In Oberschwaben und Ostalb (Bezirksleiter Alexander Ziegler kommissarisch) ist das Referat unbesetzt.

Schiedsrichterobmann Bornschein hielt Anfang Oktober einen Lehrgang zum Regionalen Schiedsrichter (RSR) ab. Von zwölf Teilnehmern bestanden fünf die Prüfung. Außerdem organisierte Bornschein in seiner Funktion als Ausbildungsreferent Stuttgart eine Mannschaftsführerschulung (traditionell vor Saisonbeginn).

Auch Bernd Hähnle leitete seine erste Mannschaftsführerschulung (50 TN), ebenso Dr. Gert Keller (Referent Alexander Hande), auch in Oberschwaben fand ein Kurs und in Ostalb und Alb-Schwarzwald (Thomas Schenk) fanden jeweils zwei MF-Schulungen statt. Im Unterland wurde zudem ein RSR-Kurs absolviert (8 von 12 bestanden). Manch großer Verein macht die MF-Schulung selbst.

Moritz Kracke, Ausbildungsreferent der WSJ, veranstaltete in Magstadt einen Wochenendkurs Schulschachpatent mit 19 Teilnehmern.

Der SVW-Referent besuchte, um die Zusammenarbeit mit dem badischen Kollegen enger zu gestalten, eine Trainer-Fortbildung bei Siegfried Stolle in Karlsruhe-Schöneck.

Der enorme zeitliche Aufwand des Ausbildungsreferenten wäre nicht erfolgreich ohne die wohlwollende Unterstützung durch Schachfreunde wie Dr. Heiner Uhlig, Präsident Armin Winkler, Schatzmeister David Blank und in allererster Linie Ehrenpräsident Hanno Dürr, denen ich großen Dank schulde.

Durch den Rücktritt von Obmann Stefan Kuricini und Lizenzverwalter Thomas Korn ist die Arbeit für den Ausbildungsreferenten nur noch unter finanziellen Einbußen machbar. Armin Dorner wird am Verbandstag 2015 seinen Rücktritt erklären. Einen Nachfolger wird er gerne mit allen Aufgaben vertraut machen.

Der Fortbildungslehrgang im November 2015 für bis zu 20 C-Trainer ist gesichert. Sollte bis dahin kein Nachfolger gefunden werden, werde ich den Kurs leiten. Ein C-Trainer-Kurs für Neueinsteiger ist 2016 – dann unter neuer Leitung - vorgesehen. Im Sommer 2015 besteht die Möglichkeit, in Baden einen Kurs zu belegen.

Armin Dorner
Ausbildungsreferent im SVW
Januar/Februar 2015

Fachausschuss Ausbildung Ende Januar 2015

Beschluss:

  • Wiedereinführung des Turnierleiters auf SVW-Verbandsebene, nachdem er überraschend auf DSB-Ebene gestrichen worden ist. Voraussetzung für die Teilnahme am Turnierleiter ist eine MF-Schulung, für den RSR-Kurs ist wiederum eine Turnierleiterlizenz Voraussetzung.
  • Die Finanzierung soll über die Bezirke erfolgen.
  • Schiedsrichterschulungen sollen um einen Abend (Freitag) verlängert werden.

Die Prioritäten aus dem Ausbildungskonzept von Armin Dorner:

  • Qualität der Referenten (Ausbildercard)
  • Trainerkongress: Jahrestreffen der C-Trainer, eventuell im Herbst in Plochingen mit Referat eines bekannten Trainers.
  • Neben der Aus- und Fortbildung in Ruit eine neue Stufe unterhalb der C-Trainer-Ebene.
  • Projektgruppe ruht, bis Nachfolger gefunden ist.
  • Ein Wiedereinsteigerkurs wird skeptisch beurteilt.