GM Fabian Döttling bei der BUGA in Heilbronn

Veröffentlicht am: 01.06.2019 von Walter Pungartnik in: Buga 2019 Drucken

Der Obersulmer Schachgroßmeister Fabian Döttling, Lehrer für Englisch und Geschichte am Evangelischen Paul-Distelbarth-Gymnasium in Obersulm, hat bei seinem Simultanschach-Auftritt auf der Bundesgartenschau mit einer tadellosen Erfolgsbilanz Mitspieler und Zuschauer beeindruckt. Döttling,   ehemaliger Bundesligaspieler beim Deutschen Meister Baden-Oos, und mehrfacher Deutscher Meister im Normal-, Schnell und Blitzschach mit der Mannschaft, war am Dienstag ab 17 Uhr für zwei Stunden am Schachstand des Schachbezirks Unterland als Gesprächs- und Spielpartner für BUGA-Besucher ein gefragter Sympathieträger für den deutschen Schachsport.  So ganz nebenbei löste der Großmeister für einen Schachfreund aus Heilbronn-Böckingen eine Schachproblem-Studie in nur einer Minute. An dieser Studie hat sich ein ganzer Schachverein vergeblich die Zähne ausgebissen.

Zehn BUGA-Besucher, darunter sechs schachbegeisterte Jugendliche, nutzten ab 17.30 Uhr die Gelegenheit ihr schachliches Können mit einem arrivierten Schachgroßmeister im BUGA-Zwischenland beim  Simultanschach zu messen. Dabei zeigte sich Fabian Döttling gegenüber den Jugendlichen sehr großzügig. Er drückte des Öfteren  ein Auge zu. Entgegen der üblichen Simultanregel, dass der Spieler ziehen muss, wenn der Meister ans Brett kommt, ließ es der Obersulmer Großmeister zu, dass seine jüngeren Mitspieler auch mehrfach länger überlegen durften. Erst bei seiner nächsten Ankunft am Schachbrett durften sie ihren Zug ausführen. Der Obersulmer genehmigte einem jugendlichen Schachfreund auch die Rücknahme eines Zuges und erklärte, warum sein Zug ein Fehler ist. Gegen einen anderen Jüngling trat er gleich nochmals zum Rückspiel an. "Das war eine gute Werbung für unseren Schachsport", meinte Reiner Scholte, als um 19 Uhr auch der letzte der Schachjünger nach eineinhalb Stunden Speilzeit gegen Fabian Döttling die Segel streichen musste. Rainer Scholte organisiert für den Schachbezirk Unterland und den Schachverband Württemberg für die Dauer der BUGA den Schachstand bei den Eisenbahnwaggons und im Zwischenland.

Gustav Döttling