Kreistag Stuttgart-Mitte 2015

Veröffentlicht am: 12.10.2015 von Holger Schröck in: Schachkreis Stuttgart Mitte » Offizielles Drucken

Protokoll

TOP 1: Begrüßung

Um 14:03 Uhr begrüßt KL Bruno Jerratsch die Teilnehmer, verteilt eine Anwesenheitsliste. Holger Schröck wird zum Protokollführer bestellt. Die Tagesordnung wird genehmigt.

Anwesenheitsliste: B. Jerratsch (KL); J. Nusser (TL); T. Kästle (KK); P. Leick (B-Klasse; SC Gerlingen); T. Pfeilsticker (Terminkoordinator); I. Böhne (SC Botnang; Kassenprüfer); S. Lutzei (Hemmingen, Kassenprüfer); Dr. J. Häcker, G. Häcker (SV Wolfbusch); S. Lind (TSF Ditzingen); A. Hummel (TV Zazenhausen); H. Gehring, F. Siegle (SSF); P. Schranz (SC Feuerbach); M. Seifried (DJK Stgt. Süd); K. Bornschein (DJK Sportbund); H. Schröck (TSV Heumaden); R. Herbst, H.J. Hinkelmann (SG Fasanenhof); H. Rieger (Sillenbuch); S. Röder (SSV Zuffenhausen)

Gäste: Sebastian Fischer (KJL a.D. bis 14:35 Uhr); Bezirksleiter W. Tölg

TOP 2: Berichte und Aussprache

Bericht KL:

Gesundheitliche Probleme waren dafür verantwortlich, dass er nicht alle Termine wahrnehmen konnte. Er möchte sein Amt abgeben, da er er seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Bericht TL:

Die Kreiseinzelmeisterschaft erfreut sich großer Beliebtheit, was sich in gestiegenen Teilnehmerzahlen ausdrückt. Auch die KEM 2014 verlief gut; ein in Mitte passiv gemeldeter Spieler hatte sich angemeldet und die Teilnahme wurde gewährt. Um sich aber für die Bezirkseinzelmeisterschaft zu qualifizieren, muss ein Teilnehmer eine aktive Spielberechtigung für einen Verein des Schachkreises haben.

Die KEM 2015 ist ausgeschrieben.

Feuerbach will die Kreisblitzeinzelmeisterschaft 2016 ausrichten.

Da Botnang auch die diesjährige WEM ausrichtet, erfolgt der Hinweis, dass beide Turniere voll sind.

Bericht Kreisklasse:

Ein Bericht des Staffelleiters liegt nicht vor. Auch SF Leick kann von keinen Problemen berichten. Die Auf- und Absteiger werden verlesen.

Es wird die Frage in den Raum gestellt, warum es keine Rundenberichte der Staffelleiter gibt. Es wird empfohlen, zumindest ein Startrundschreiben zu erstellen und veröffentlichen.

Bericht A-Klasse:

SF Horvatic ist entschuldigt; der KL trägt vor, dass H. verstimmt darüber ist, dass er über Spielverlegungen nicht informiert wurde. Auf fällige Bußgelder wurde wegen den nötigen Formulierungen verzichtet. Er wird nicht erneut kandidieren.

Bericht B-Klasse:

SF Leick dank den Mannschaften für die reibungslose Abwicklung des Spielbetriebs. Auch wenn es zwei Spielabsagen gab und Bußgelder ausgesprochen wurden, ist die Quote der kampflosen Spiele leicht gesunken. Er mahnt die Vereine an, die Kontaktdaten der Mannschaftsführer aktuell und vollständig zu halten. Koordinationsprobleme lassen sich so vermeiden.

Einschub:

Die Auszählung der Teilnehmerliste ergibt, dass alle Vereine vertreten sind. Mit den Amtsinhabern liegen 25 Stimmen vor.

Bericht KK:

Der Kassenbestand erholt sich weiter. Der Kassenbericht wurde auf das neue Formular des SVW umgestellt. Es wird angeregt, dieses Formular direkt in Excel auszufüllen und nicht von Hand.

Kassenprüfer:

Die Kassenprüfer loben die übersichtliche Kassenführung. Es konnten keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.

Terminkoordinator:

Gerlingen muss eine Mannschaft zurückziehen. Fasanenhof würde in der A-Klasse weiterspielen. Sillenbuch verzichtet auf den Aufstieg.

TOP 3: Entlastung

Bezirksleiter Wolfgang Tölg übernimmt die Versammlungsleitung und bittet die Anwesenden um die Entlastung der Kreisleitung. Diese soll der Bekundung der Versammlung nach en block erfolgen. Bei zwei Enthaltungen wird die Entlastung erteilt.

TOP 4: Neuwahlen

Wolfgang Tölg bittet um Vorschläge zur Wahl des Kreisleiters. Nach einiger Diskussion wird Bruno Jerratsch von einer erneuten Kandidatur überzeugt und einstimmig gewählt.

Bruno Jerratsch übernimmt wieder die Leitung der Versammlung.

Wahl Kreisturnierleiter:
Jens Nusser wird einstimmig wiedergewählt.
Kreisklasse:
Guido Steinmassl wird einstimmig wiedergewählt.
A-Klasse:
Patrick Schranz (Feuerbach) wird einstimmig gewählt.
B-Klasse:
Phlippe Leick wird einstimmig wiedergewählt.
Kreiskassier:
Thomas Kästle wird einstimmig wiedergewählt.
Terminkoordinator:
Thosten Pfeilsticker wird einstimmig wiedergewählt.
Kassenprüfer:
Sven Lutzei und Ilja Böhne werden einstimmig wiedergewählt.
Kreiswertungsreferent:
Bernd Schmid wird einstimmig wiedergewählt.
Kreisjugendleiterin:
die kommissarische Kreisjugendleiterin Gabriele Häcker wird einstimmig bestätigt.

TOP 5: Ehrungen

Wolfgang Tölg überreicht Urkunden.

TOP 6: Anträge

Über den Antrag von Thorsten Pfeilsticker wird diskutiert und dieser modifiziert zur Abstimmung gestellt. Beantragt wird:

„Der Mannschaftsführer der gastgebenden Mannschaft trägt die Verantwortung für die Meldung der Ergebnisse des Mannschaftskampfs und der Brettergebnisse bis 18 Uhr im Portal des SVW. Auf die Zusendung der Spielberichtskarte an die Klassenleiter wird verzichtet, falls die Ergebnismeldung fehlerfrei erfolgt und kein Streit- und Protestfall mitzuteilen ist. Beide Mannschaftsführer sind verpflichtet die Richtigkeit der Ergebnismeldung kurzfristig zu überprüfen. Der Spielbericht verbleibt, außer bei einem Protest, bis zum Saisonende beim Mannschaftsführer der Heimmannschaft.“

Der Antrag wird mehrheitlich angenommen.

TOP 7: Termine

Der Kreisterminkoordinator verteilt Termine und Auslosungen. Die B-Klasse wird wieder vom Klassenleiter ausgelost, sobald die teilnehmenden Mannschaften feststehen.

TOP 8: Haushaltsplan

Der Haushaltsplan wird einstimmig angenommen.

TOP 9: Sonstiges

Der KL holt ein Stimmungsbild ein, wie mit Handys zu verfahren ist. Die Mehrzahl wies vor einem Spiel darauf hin, dass diese abzuschalten seien und beim Klingel die Partie verloren sei.

Klaus Bornschein weißt auf den Wortlaut der Regelung hin: ein Mitführen des Geräts sei verboten. Das Ablegen des Handys vor Spielbeginn neben das Brett und liegen lassen während dem Spiel genüge dieser Forderung. Es wird eine pragmatische Handhabung empfohlen.

Es soll Anhang G4 der FIDE-Regeln zur Anwendung kommen. Dies soll auch in den Startrundschreiben der Staffelleiter erwähnt werden.

Am 19. September wird eine Mannschaftsführerschulung abgehalten werden. Ort: voraussichtlich Fasanenhof.

Zur Durchführung der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft am 16.1.2016 wird noch ein Ausrichter gesucht, ebenso wie für die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft.

Es soll wieder ein Lehrgang zum regionalen Schiedsrichter geben, verteilt auch Freitag bis Sonntag. Termin und Ort stehen aber noch nicht fest.

Am 18. und 19. Juli findet das Kinder- und Jugendfestival statt. Der Schachverband wird auch dieses Jahr wieder vertreten sein. Ein Besuch lohnt sich.

Für die Spielemesse im November werden Helfer gesucht.

Vom 1. bis 4. August findet in Pforzheim ein Mädchenschachcamp statt. Weitere Informationen bei Gabriele Häcker und unter http://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2015/trainingscamp-fuer-maedchen/.

Der DSB wird im November eine Schiedsrichterausbildung nur für Frauen an. Ohne Vorausbildung kann in diesem 4-tägigem Kurs der nationale Schiedsrichter erreicht werden. Weitere Informationen gibt es bei Gabriele Häcker.

Mannschaften, die in der B-Klasse starten möchten, haben dies bis zum 30.7.2015 dem Staffelleiter zu melden.

Der Kreistag wird um 16:10 Uhr geschlossen.

Gezeichnet

Holger Schröck
(Protokollführer)
Bruno Jerratsch
(Kreisleiter)