BJEM Stuttgart 2019 - Termine, Infos und Randbedingungen für Freiplatzanträge

Veröffentlicht am: 14.11.2018 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirksjugend Stuttgart » BJEM 2019 Drucken

 

Liebe Schachfreunde,

es ist Mitte November, in allen Stuttgarter Kreisen gab es die Kreisjugend-Einzelmeisterschaft, zwei Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere stehen noch aus, und auf dem Weg zur Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaft steht als nächstes Turnier die BJEM Stuttgart 2019 an. Die BJEM-Ausschreibung ist seit heute online. An dieser Stelle einige Infos zu Terminen, Freiplatzanträgen und Möglichkeiten, vor der BJEM 2019 noch Spielpraxis zu sammeln:



Infos zur BJEM Stuttgart 2019


  • Die BJEM Stuttgart 2019 in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18 findet am 26./27.01.2019 in den BIL Schulen Stuttgart statt.
  • Die BJEM Stuttgart 2019 in der Altersklasse U8 wird vorgezogen und findet als gemeinsames Turnier mit dem Bezirk Neckar-Fils am 12.01.2019 im Jugendzentrum Casa Nostra in Böblingen statt.
  • Parallel zu beiden BJEM-Turnieren richtet die Bezirksjugend Stuttgart am 12.01.2019 und am 26.01.2019 jeweils ein Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) aus. Die beiden WAM-Ausschreibungen stehen auf der SVW-Homepage unter Württembergische Turnierserien.
  • Der BJEM-Modus (Anmeldung per Mail, Modus der Turniere) wird beibehalten. Die D-Kaderspieler aus dem Bezirk Stuttgart sind zur BJEM 2019 nicht teilnahmeberechtigt. Parallel zur BJEM Stuttgart 2019 findet ein WAM-Turnier statt, so dass es auch für unsere D-Kaderspieler ein adäquates, schachliches Angebot gibt.
  • Die BJEM-Ausschreibung 2019 ist seit heute der Homepage der Bezirksjugend Stuttgart online (Link auf die BJEM-Ausschreibung).
  • Die Liste der qualifizierten Spieler wird nach dem letzten Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnier Mitte Dezember 2018 veröffentlicht.


Freiplatzanträge zur BJEM 2019


  • Bei BJEM-Freiplatzanträgen in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18, die durch die Vereine und durch die Kreisjugenden gestellt werden, wird eine regelmäßige Turnierpraxis der Kinder und Jugendlichen von mindestens 20...25 DWZ gewerteten Partien pro Jahr erwartet.
  • Bei BJEM-Freiplatzanträgen in der Altersklasse U8 wird die Anwendung des Turnierpraxis-Kriteriums darauf beschränkt, dass die Kinder vor der BJEM mindestens ein Turnier gespielt haben.
  • Der Talentstützpunkt Stuttgart stellt Freiplatzanträge unter Fördergesichtspunkten, insbesondere in den Altersklassen U8, U10 und U12. Details dazu sind in der Ausschreibung der Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere 2018 veröffentlich worden.


Interesse an der BJEM Stuttgart 2019 aber noch zu wenig Turnierpartien in 2018 ...


  • Für Kinder in der Altersklasse U8 richtet die Bezirksjugend Stuttgart ein separates Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnier in der Altersklasse U8 aus. Wie bereits in den letzten Jahren wird am 08.12.2018 das KJPT in Weil der Stadt mit einem separaten U8-Turnier ausgetragen. Für die Turnierbetreuung durch Trainer aus dem Talentstützpunkt Stuttgart ist gesorgt.
  • Für alle Kinder und Jugendlichen richtet die Bezirksjugend Stuttgart noch zwei Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere aus, am 17.11.2018 in den BIL Schulen in Stuttgart (Link auf die Ausschreibung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und am 08.12.2018 in Weil der Stadt (Link auf die Ausschreibung, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Auch hier ist für die Turnierbetreuung durch Trainer aus dem Talentstützpunkt Stuttgart gesorgt.
  • Wenn die Anzahl der Partien für einen Freiplatzantrag nicht ausreicht, hilft vielleicht ein rechtzeitiger Blick in den SVW-Turnierkalender für November 2018 oder Dezember 2018.


Meldetermin für die BJEM Stuttgart 2019 ist Dienstag, der 02.01.2019.


Viele Grüße

Dr. Konrad Müller

Bezirksjugendleiter Stuttgart