Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere 2019 erfolgreich gestartet

Veröffentlicht am: 06.10.2019 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirksjugend Stuttgart » Turniere Drucken

Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere 2019 erfolgreich gestartet


Erste Startplätze für die BJEM Stuttgart 2020 in der Altersklasse U12 vergeben


Alle Jahre wieder starten die Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere am 03.10.2019, dem Tag der Deutschen Einheit, im Schachkreis Stuttgart-West. Die Bezirksjugend Stuttgart und die Spvgg Böblingen konnten zum Auftakt 101 Teilnehmern aus Baden, Württemberg und Bayern begrüßen, darunter auch zahlreiche neue Gesichter. Die Masse der Teilnehmer in den drei Württembergischen Jugendpokalturnieren, die getrennt in den Altersklassen U8, U10 und U12 ausgetragen wurden, und im Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft waren natürlich Kinder und Jugendlichen.

In den 16 Gruppen der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) trat in Böblingen der seltene Fall ein, daß Mädchen eine Gruppe zahlenmäßig dominierten. Nachwuchstalent Yibo Zhang vom SV Stuttgart-Wolfbusch, Jahrgang 2012 , mußte sich mit Tatjana Moldovan (Königskinder Hohentübingen), Annika Schreiber und Eva Müller (beide Spvgg Rommelshausen) auseinandersetzen. Es war nicht zu übersehen, daß alle vier miteinander viel Spaß hatten. Am Ende hatte Annika Schreiber im Rundenturnier dieser Vierergruppe das bessere Ende für sich. Die anderen 15 WAM-Siegerpokale gingen an Martin Hoffmann, Shaojia Zhao, Tim Bäuerlein, Svetlana Tkatschenko (alle SC Steinlach), Nhat Vy Nugyen, Samuel Burg (beide Spvgg Böblingen), Dr. Sven David Wölkerling (SC Magstadt), Ivan Chugunov (SC Ostfildern), Stela Moldovan, Jiaxuan Liang (beide Königskinder Höhentübingen), David Habinski (Schachkids Bernhausen), Caio Barth (SV Schwaikheim), Eduard Rau (SV Nagold), Letong Zhong (SG Vaihingen-Rohr) und Kai Farin (SC Feuerbach). Wer die Namen der Sieger einordnen kann, der weiß schon, daß die WAM-Pokal-Bilanz mit zwei Pokalen für Erwachsene und 14 WAM-Pokalen für Kinder und Jugendliche sehr eindeutig ist.

Die 37 Teilnehmer im Jugendpokalturnier verteilten sich derart auf die drei Altersklassen U8, U10 und U12, daß es möglich war, das Turnier in jeder Altersklasse separat auszutragen. In der Altersklasse U8 siegte Shaochen Xu (Spvgg Böblingen) vor Lucas Stummvoll (OSG Baden-Baden) und Abhigyan Ganguly (Schachkids Bernhausen). Fünf Tage nach ihrem ersten Turnier beim Mädchentag in Magstadt nahm Audrey Tu (SC Stetten auf den Fildern) auch gleiche an ihrem ersten Württembergischen Jugendpokalturnier teil. Der Pokal für das beste Mädchen in der Altersklasse U8 wird sie immer an diesen Tag erinnern. Die Altersklasse U10 war besonders hart umkämpft, und einzelne Partien sorgten trotz Spielstärkebegrenzung auf 1000 DWZ dafür, das sich das Turnier ungewohnt in die Länge zog. Von den drei Pokalgewinnern Arian Hasanovic (SF Kornwestheim), Tom Schönyan (SC Ostfildern) und Michael Tkatschenko (SC Steinlach) werden wir insbesondere die beiden Erstgenannten wohl demnächst in der WAM sehen. Den Mädchenpokal erspielte sich Bassima Al-Rawy (SV Stuttgart-Wolfbusch). In der Altersklasse U12 ging es für Kinder aus dem Schachkreis Stuttgart-West. Die Siegerpokale gingen allerdings an Timofej Friedrich (DJK Sportbund Stuttgart), Jakob Schächtelin (Königskinder Hohentübingen) und Kirill Schirmann (DJK Sportbund Stuttgart). Für das Ausrufezeichen sorgte die Vierte und Mädchenpokal-Gewinnerin Alla Svitlychna (Spvgg Böblingen), denn auch für die 11jährige war der Mädchentag in Magstadt das Sprungbrett ins Württembergische Jugendpokalturnier.

In Böblingen qualifizierten sich Alla Svitlychna (Spvgg Böblingen), Vadim Swinarski (SV Nagold) und Jan Philipp Rechner (SC Stetten auf den Fildern) in der Altersklasse U12 für die BJEM Stuttgart 2020 am 01./02. Februar 2020 in den BIL Schulen Stuttgart. Auf der Trainerseite waren Simona Gheng und Robert Ruff ganztägig für den Talentstützpunkt Stuttgart zugegen, um sich mit den Kindern Partien anzuschauen, und um den Kindern Tipps zu geben, wo sie sich noch weiter verbessern können. Shaochen Xu (Spvgg Böblingen), Timofej Friedrich und Kirill Schirmann (beide DJK Sportbund Stuttgart) erhielten jeweils eine Einladung zum Schnuppertraining in den Talentstützpunkt Stuttgart.

Ein großes Dankeschön geht verdienstermaßen an die Gastgeber von der Spvgg Böblingen, die mit einer ausgezeichneten Organisation wiederum für den Rahmen einer rundherum gelungenen Veranstaltung sorgten. Die weiteren Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturniere, die wie immer für alle Schachfreunde offen ausgetragen werden, stehen am 26.10.2019 in Murrhardt, am 09.11.2019 in Stuttgart (BIL Schulen), am 30.11.2019 in Schwaikheim und am 07.12.2019 in Weil der Stadt im Terminkalender. 

Dr. Konrad Müller
Bezirksjugendleiter Stuttgart