BJMM 2018

Veröffentlicht am: 20.03.2018 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirksjugend Stuttgart » Turniere Drucken

Stuttgarter SF mit 10:0 Punkten Sieger der Bezirksjugend-Mannschaftsmeisterschaft Stuttgart 2017/18

 

Die Bezirksjugend Stuttgart richtete in diesem Jahr die Bezirksjugend-Mannschaftsmeisterschaft U20 2017/18 als offenes Turnier aus. Damit wurde im Bezirk Stuttgart die Idee von Dimitrios Triantafillidis, SV Heilbronn-Biberach, zur Neugestaltung der Verbandsjugendliga aufgegriffen, die auf dem WSJ-Verbandstag 2017 leider keine Mehrheit fand.

An den beiden regulären Jugendliga-Spielterminen am 03. und 17. März trugen elf Teams ein Turnier mit fünf Runden Schweizer System im Spiellokal der SG Vaihingen/Rohr aus. Der Gesamtsieger Stuttgarter SF 1879 verwies in der Besetzung mit Lukas Forster, Johannes Nägele, Michael Alkabetz, Johannes Leiterer, Malte Bantchev und Guo Hong Zhang die Konkurrenz mit 10:0 Punkten souverän auf die Plätze. Den zweiten Platz sicherte sich der SC Magstadt, und der SV Backnang belegte den dritten Rang.

Zum zweiten Mal wurde bei der BJMM Stuttgart ein Fairness-Pokal für das Team ausgeschrieben, dass zwar die wenigsten Punkte auf dem Konto hat, aber trotzdem ohne kampflose Partien das Turnier beendet. Nach dem SC Gerlingen ist diesmal die SG Vaihingen/Rohr mit 3:7 Punkten der Gewinner der Fairplay-Pokals. Hervorzuheben ist allgemein die mit 4% geringe Anzahl an kampflosen Partien.

Der Dank der Bezirksjugend geht an die teilnehmenden Vereine. Das Dankeschön für die Organisation geht an Bezirksjugend-Spielleiter David Herrmann, der das Turnier souverän leitete, und an den Gastgeber SG Vaihingen/Rohr, der wieder einmal sein Vereinsheim für eine Veranstaltung auf der Ebene des Schachbezirks Stuttgart als Spiellokal zur Verfügung stellte.

Link zur BJMM 2018

Link zur DWZ-Auswertung