WJEM 2013

Veröffentlicht am: 07.04.2013 von Wolfgang Tölg in: Schachbezirksjugend Stuttgart Drucken

Liebe Schachfreunde,

bei der WJEM 2013 in Heidelberg schnitten die 34 Teilnehmer aus dem Bezirk Stuttgart überaus erfolgreich ab. Daniel Merk (U10m, Schach-Pinguine Murrhardt), Lukas Forster (U12m, Stuttgarter SF) und Adrian Rausch (U14m, SV Backnang) erkämpften gleich drei Württembergische Meistertitel für unseren Bezirk. Herzlichen Glückwunsch! Hinzu kommen eine Silbermedaille, drei Bronzemedaillen und neun weitere Platzierungen in den top ten. Herzlichen Dank an alle, die die Kinder betreut und an diesem guten Abschneiden ihren Anteil haben.

In der Altersklasse U10 landete der Bezirk Stuttgart gleich einen Vierfach-Erfolg durch Daniel Merk (Schach-Pinguine Murrhardt), Dominik Gheng (TSV Schönaich), Alexander Collin (Schach-Pinguine Murrhardt) und Roman Malich (Stuttgarter SF). Eine weitere Top-Ten-Platzierung erreichte Kai Giebler (TSF Ditzingen) als Siebenter.

In der Altersklasse U12 konnte neben Lukas Forster (Stuttgarter SF) seine sehr gute Leistung bei der BJEM Stuttgart bestätigen und den Württembergischen Meistertitel erringen. Eine weitere Top-Ten-Platzierung erreichten Magnus Kuhn (SV Stuttgart-Wolfbusch) als Fünfter und Jan Brunner (SpVgg Rommelshausen) als Achter. In der U12-Mädchen-Wertung belegte Jacqueline Kobald (SV Stuttgart-Wolfbusch) den dritten Platz.

In der Altersklasse U14 ging der Württembergische Meistertitel unangefochten an Adrian Rausch (SV Backnang). Sein Vereinskamerad Samir Zouani gewann die Bronzemedaille. Als Fünfter komplettiert Christian Gheng (TSV Schönaich) das gute Abschneiden der Teilnehmer aus dem Bezirk Stuttgart. Bei den U14-Mädchen belegten Katharina Olbrich (Schach-Pinguine Murrhardt) und Laura Kreuzhage (SK Schmiden/Cannstatt) die Plätze vier und fünf.

In den Altersklassen U16 und U18 gingen die Stuttgarter Teilnehmer eher als Außenseiter an den Start. Hier ist der vierte Platz von Maximilian Graf (SK Gerlingen) besonders hervorzuheben.

Hervorzuheben sind weiterhin die Silbermedaillen von Theresa Peters (U14w, SC Hechingen) und die Bronzemedaillen von Katrin Leser (U14w, SV Weingarten) und Simon Degenhard (U12m, SF Heilbronn-Biberach). Alle drei Kinder nehmen mit ihren Eltern weite Wege auf sich, um regelmäßig im Talentstützpunkt Stuttgart zu trainieren.

Ein herzlicher Dank gebührt auch FM Marc Werner, Trainer im Talentstützpunkt Stuttgart, der im Auftrag der Bezirksjugend einen Teil der Stuttgarter Kinder bei der WJEM in Heidelberg schachlich betreute. Auch Marc Werner zog insgesamt ein sehr positives Fazit zum Abschneiden der Kinder aus dem Bezirk Stuttgart.

Alle WJEM-Ergebnisse sind unter http://www.wsj-schach.de/spielbetrieb/2013/wjem einsehbar.

Viele Grüße

Dr. Konrad Müller

Bezirksjugendleiter Stuttgart