Thomas Kromer Bezirkspokalsieger OS

Veröffentlicht am: 24.06.2014 von Frank Oberndörfer in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken

 

Thomas Kromer gewinnt Pokal-Einzelmeisterschaft

Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze. Diese Weisheit hat sich in der Pokal-Einzelmeisterschaft des Bezirks Oberschwaben wieder einmal bestätigt. Als Favoriten gingen der frischgebackene Bezirksmeister Holger Namyslo (TG Biberach) und der mehrfache Pokalgewinner Achim Engelhart (Post SV Ulm) in die Halbfinalbegegnungen, denn sie hatten beide jeweils über 300 DWZ-Punkte mehr als ihre Gegner.

Doch konnten sich beide Außenseiter durchsetzen: Thomas Hartmann (SC Weiße Dame Ulm) gewann gegen Holger Namyslo und Thomas Kromer (SF Riedlingen) gegen Achim Engelhart.

Im Finale opferte Thomas Hartmann früh einen Bauern und setzte Thomas Kromer unter ständigen Druck, der sich gerade noch verteidigen konnte. Nach einen Qualitätsgewinn von Hartmann ließ sein Druck nach und die Figuren von Kromer standen aktiver. Hartmann verlor in Zeitnot den Faden, opferte erst einen Bauern und dann die Qualität zurück, doch nun ließ Kromer nicht locker und entschied die Partie für sich.

Mit Thomas Kromer hat der DWZ-schwächste der Halbfinalteilnehmer den Pokal gewonnen, was eine Überraschung, aber auf Grund der gespielten Partien, verdient gewesen war.