Erneuter Teilnehmerrekord beim 4. Täferrot Open

Veröffentlicht am: 12.06.2016 von Markus Paul in: Schachkreis Schw. Gmünd » Turniere Drucken

Das Schachturnier für Grundschulmannschaften erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit einem Rekordmeldeergebnis von 24 Mannschaften, die von Grunbach bis Sontheim und Dorfmerkingen anreisten, wurde auch die vierte Auflage des Turniers zu einem schönen Erlebnis für die etwa 100 jungen Schachspieler.

Es wurden 7 Runden Schweizer System gespielt, aber schon in der 4.Runde kam es zu einem vorweggenommenen Endspiel zwischen der Rauchbeinschule und den Lokalmatadoren der Grundschule Täferrot. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 2:2 Unentschieden. Nachdem beide Teams in den nächsten drei Runden alle Spiele gewannen, musste die Anzahl der Brettpunkte über den 1.Platz entscheiden. Hier hatte die Rauchbeinschule die Nase vorn und war somit Sieger des Täferrot Open 2016, vor den Täferrotern, die den Pokal für den zweiten Platz entgegennehmen durften. Dritter wurde die Mannschaft aus Sontheim punktgleich mit der Grundschule Dorfmerkingen.
Bürgermeister Daniel Vogt ließ es sich nicht nehmen, selbst bei der Siegerehrung dabei zu sein und mit einer kleinen Rede die Bedeutung des Turniers für die Gemeinde deutlich zu machen.
Nach fünf Stunden interessanter Spiele waren alle Beteiligten glücklich und jeder Teilnehmer bekam noch aus der Hand des Bürgermeisters eine Erinnerungsmedaille und einen kleinen Sachpreis. Für die ersten Drei gab es sehr schöne Pokale und jede Mannschaft erhielt eine Urkunde.
Schulleiter Sigmar Zidorn und Turnierleiter Achim Olpp waren sich einig, dass das Turnier auch im nächsten Jahr erneut durchgeführt werden muss, um wieder viele strahlende Kinderaugen in der Grundschule Täferrot zu sehen.

Auf dem Bild sieht man Bürgermeister Daniel Vogt, Schulleiter Sigmar Zidorn, Wernfried Tannhäuser von der Rauchbeinschule und Turnierleiter Achim Olpp von der Grundschule Täferrot mit den beiden erstplatzierten Mannschaften.