2. Täferrot-Open wieder ein voller Erfolg

Veröffentlicht am: 09.06.2014 von Markus Paul in: Schachkreis Schw. Gmünd » Turniere Drucken

Beim 2.Täferrot-Open, dem Schachturnier für Mannschaften aus Grundschulen waren es 2014 vier Mannschaften mehr. Es hatte sich herum gesprochen, in welch schöner Atmosphäre das Turnier letztes Jahr durchgeführt worden war.

So kämpften 16 Mannschaften um Pokale, Urkunden und kleine Sachpreise. Mit Donzdorf und Schwäbisch Hall nahmen auf Einladung auch erstmals Teams außerhalb des Ostalb- und Rems-Murr-Kreises teil. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Sigmar Zidorn und ein paar organisatorischen Hinweisen von Turnierleiter Achim Olpp startete die 1.Runde.

 

Nach Schnellschachregeln wurden sieben Runden Schweizer System gespielt. Die 64 Spielerinnen und Spieler kämpften in 224 Partien mit teilweise beachtlichem Niveau um jeden Brettpunkt. Am Ende setzte sich die Mannschaft der Rinnenäcker-Grundschule aus Waiblingen ohne Niederlage durch und gewann vor dem Vorjahressieger, der Grundschule Fornsbach. Nur einen halben Brettpunkt dahinter, mit der gleichen Anzahl von Mannschaftspunkten, gewannen die Grundschüler aus Spraitbach den Pokal für den 3.Platz. Die inoffizielle Einzelwertung gewann der Spraitbacher Ben Auer mit sechs Siegen vor den punktgleichen Jan Reiff aus Fornsbach und Jork Reindl aus Lindach. Als bestes Mädchen belegte Michelle Harzdorf aus Täferrot mit ebenfalls sechs Siegen Platz fünf.

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für die ersten Drei Pokale, jede Mannschaft erhielt eine Urkunde und jeder Teilnehmer eine Erinnerungsmedaille. Auf dem Erinnerungsfoto vor der Schule konnte man dann viele glückliche, aber doch auch sehr müde Kindergesichter sehen. Am Ende waren sich alle einig, dass sie auch nächstes Jahr gerne wieder ins Leintal zum 3.Täferrot-Open kommen wollen. Nur schade, dass die Viertklässler die Grundschule verlassen müssen.

Erinnerungsfoto:

Mannschaftsergebnisse:

Einzelspielerwertung: