Protokoll des Kreistages vom 13. September 2000

Veröffentlicht am: 30.11.-0001 von Importfilter in: Schachkreis Schw. Gmünd » Offizielles Drucken

Schachkreis Schwäbisch Gmünd

in Wetzgau im Gasthaus "Krone"

TOP 1 – Begrüßung

Der Kreisvorsitzende Berthold Rabus konnte, bis auf Waldstetten, Vertreter aller Vereine bzw. Schachabteilungen begrüßen. Der Verein Königstern Gmünd befindet sich in Auflösung.

TOP 2 – Vorschau auf die Saison 2000/2001

Der Spielleiter Klaus Schumacher stellte fest, daß in der kommenden Saison 51 Mannschaften teilnehmen. Dies sind 2 Mannschaften weniger als in der vergangenen Saison. Die restlichen Spielunterlagen wurden noch an Bettringen, Welzheim und Post Gmünd nachgereicht. Die übrigen Vereine erhielten die Unterlagen per Email. Weiterhin wurden folgende Hinweise gegeben:

  • Die nummerierten Bescheinigungen der letzten Saison sind ungültig, da inzwischen die Paßnummern vorliegen.
  • Von den neuen nummerierten Bescheinigungen sind Kopien an den Spielleiter zu geben (Postweg oder Fax oder Email).
  • Bei der Spielermeldung muß die Nummer der vorläufigen Spielgenehmigung eingetragen sein, "beantragt" genügt nicht.
  • Die WTO wurde geändert, danach sind Nachmeldungen nur noch bis einschl. der drittletzten Runde möglich.
  • Die Meldekarten können auch per Fax oder Email an den Spielleiter geschickt werden. Originale dann bitte bis Saisonende aufbewahren.
  • Der Spielleiter war mit dem Ablauf der diesjährigen Mannschaftsmeldung zufrieden. Kritik wurde an der Klassen-Meldung von einzelnen Mannschaften geäußert. Die Vereine sind gehalten die sportlich erreichten Klassen zu spielen. Ein Rückzug in niedrigere Klassen nur als Ausnahme in Notfällen!

TOP 3 – Termine

  • Die Kreisjugendmeisterschaften finden am 17./18./24./25. Nov. 2000 in Alfdorf statt. Die detaillierte Ausschreibung nach Altersklassen folgt.
  • Meldeschluß 4er Pokal am 1. Okt. 2000 beim Spielleiter, 10,- DM an Kassier.
  • Schulung zur Änderung der WTO am 15. Sept. 2000 im Haus des Handwerks in Gmünd.
  • Kreisblitz-Einzel-Meisterschaft im März 2001 geplant, Ausrichter gesucht.
  • Das Spraitbacher Jugend-Open findet am 3. Okt. 2000 statt. Die Ausschreibung wurde verteilt.

TOP 4 – Verschiedenes

Der Posten des Kreisjugendleiters ist noch immer kommisarisch besetzt. Der Kreisvorsitzende Berthold Rabus apellierte erneut an die Vereine.

Hans Ziegler brachte das mangelnde Interesse am letzten Dähne-Pokal zu Sprache. Wernfried Tannhäuser wies auf die gefallene Attraktivität des Dähne-Pokals aufgrund der Opens hin. Mehrere Veränderungen und Problempunkte wurden diskutiert (Zusammenlegen mit Kreismeisterschaft, nicht-ko-System, DWZ-Risiko, Terminsituation). Aus der angestoßenen Diskussion kann ein Antrag an den Bezirkstag zur Weitergabe an den Verband entstehen.

TOP 5 – Termin für die nächste Kreisversammlung

Als Termin für den nächsten Kreistag wurde der 2. Mai 2001 ausgewählt (Gasthof Krone Wetzgau). Der Bezirkstag findet am 12. Mai 2001 statt.

Erhard Reckziegel, Schriftführer