Protokoll des Bezirkstages 2007

Veröffentlicht am: 17.06.2007 von Rasmus Debitsch in: Schachbezirk Ostalb » Offizielles Drucken

Bezirkstagsprotokoll des Schachbezirks Ostalb vom 05.05.2007 in Steinheim

Vorsitz: Rainer Geißinger

Beginn : 14:10 Uhr

Ende : 17:50 Uhr

Top 1: Begrüßung

Bezirksvorsitzender Rainer Geißinger begrüßt die Vertreter der versammelten 28 Vereine. Unentschuldigt fehlen die Vereine SC Ellwangen und SV Giengen. Der Vorsitzende stellt die fristgerechte Einladung und die Beschlussfähigkeit des Bezirkstags 2007 fest.

Top 2: Totenehrung

Die Versammlung erhebt sich zum Gedenken an den verstorbenen Schachfreund Hermann Traub vom Schachverein Unterkochen in Würdigung seiner langjährigen Verdienste für den Schachsport und den Verein. Hermann Traub war 40 Jahre lang als Kassier im Verein tätig.

Top 3: Berichte des Bezirksvorstandes und der Kassenprüfer

Der Vorsitzende berichtet über die Vorstandsarbeit intern im Schachbezirk und extern beim Schachverband Württemberg. Den Verlauf des Geschäftsjahrs beschreibt er hierbei als harmonisch. Positiv bewertet er die Entwicklung und Aktivitäten in der Bezirksjugend. Als Wackelpunkt hinsichtlich der Beschlusslage des Bezirks führt er den letztjährigen Sanktionsbeschluss für nicht besetzte Mannschaftsbretter an, den der Schachverband inzwischen erst noch rechtlich, durch Verankerung eines Handlungsrahmens in der WTO, abgesichert sehen will. Ein dahin gehendes Signal an alle Schachbezirke sei dann in dieser Sache erst durch Beschluss des Verbandstags vom 23. Juni 2007 zu erwarten. Der Vorsitzende kündigt zu Top 9 an, die Anregung des Verbands, den Bezirksbeschluss nochmals zu überdenken, mit einem eigenen Aussetzungsantrag an den heutigen Bezirkstag aufgreifen.

Bezirksspielleiter Rasmus Debitsch berichtet von eher harmonisch verlaufenden Spielsaisonen der Bezirks- und Landesliga. Meister der Bezirksliga wurden die Schachfreunde Spraitbach, Meister der Landesliga wurde das Team von DJK Ellwangen. Sein Lob geht an den SK Sontheim/Brenz für die nunmehr 6. Ausrichtung des Schnellschachturniers „Sontheimer REWE – Cup“.

Bezirksturnierleiter Dietmar Siegert ( in Personalunion zuständig auch für die Ressorts Mitgliederverwaltung und DWZ – Bearbeitung ) berichtet von problemlosen Abläufen in diesen Bereichen. Bezirksblitzmannschaftsmeister wurde das Team 1 der Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd. Bezirksblitzeinzelmeister wurde Schachfreund Theo Hartmann vom SK Sontheim/Brenz. Für die Bezirkseinzelmeisterschaft am Wochenende ab 08.Juni 2007 wünscht sich Dietmar Siegert ein reges Interesse.

Bezirkskassier Walter Lechler trägt seinen Kassenbericht vor. Aufgrund der im Geschäftsjahr erstmals wieder erhobenen Mannschaftsmeldegebühren sowie des erhaltenen Beitragsrückflusses aus der Verbandskasse ist der Kassenbestand leicht gestiegen. Die Kasse wurde vom Kassenprüferteam Mück/Kioschies geprüft. Dem Bezirkskassier wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Breitenschachreferent Roland Mayer berichtet von einem ruhigen Geschäftsjahr.

Ausbildungsreferent Klaus Schumacher lässt wissen, dass er im Moment beruflich stark beansprucht ist und so sein Amt momentan nur bedingt ausüben kann. Er bietet aber, wie schon in den Jahren zuvor, den Vereinen Mannschaftsführerschulungen an.

Schiedsgerichtsvorsitzender Harald Baiker berichtet von einer ruhigen Spielsaison. Nur ein Schiedsfall, allerdings ein langwieriger,wurde behandelt.

Bezirksjugendleiter Achim Frank berichtet von reger Turnieraktivität innerhalb der Bezirksjugend. Er verweist auf die aktuellen Ausschreibungen zur Bezirksjugendliga 2007, Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft 2007 sowie auf den Termin zur Bezirksjugendversammlung Ostalb am 24.Juni 2007. Flaggschiff der Jugendturniere ist weiterhin die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft ( BJEM ), die im Jahr 2007 für die Altersgruppen U18 bis U8 ihre Teilnehmer(innen) zur Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaft 2007 in Bonndorf/Schwarzwald ausspielte. Für sein Engagement, insbesondere der Betreuungsarbeit bei der BJEM und Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Jugendherberge Hohenstaufen erhält er von der Versammlung anhaltenden Applaus.

Bezirksjugendmeister der Altersgruppen wurden:

U18: Manuel Thomanek SC Plüderhausen

U16: Jewgeny Denisow SG Schwäbisch Gmünd

U14: Oguzhan Kayali SG Schwäbisch Gmünd

U12: Maik Pormann SC Grunbach

U10: Simon Bauer SC Rainau

U 8: Angelina Kail SK Heidenheim

Top 4: Ehrung der Meister

Bezirksspielleiter Rasmus Debitsch überreicht Siegerurkunden an Theo Hartmann, SC Sontheim/Brenz als Bezirksblitzeinzelmeister, sowie an die Vereinsvertreter von SG Schwäbisch Gmünd ( Bezirksblitzmannschaftsmeister), SC Sontheim/Brenz II ( Sieger im 4er – Pokal ), SF Spraitbach ( Meister der Bezirksliga ) und DJK Ellwangen ( Meister der Landesliga ). Er wünscht den Aufsteigern alles Gute in der höheren Liga.

Top 5: Wahl eines Versammlungs- und Wahlleiters

Die Versammlung wählt hierzu einstimmig Schachfreund Bernhard Krüger vom SC Grunbach, der dieses Amt im Anschluss übernimmt.

Top 6: Entlastung des Vorstands

Schachfreund Krüger befragt zunächst die Versammlung, ob die Entlastung in der Gesamtheit gewünscht wird, was durch Akklamation bestätigt wird. Die anschließende Frage zur Entlastung beantwortet die Versammlung einstimmig mit Ja. Danach erklärt Schachfreund Krüger den Gesamtvorstand als entlastet.

Top 7: Neuwahlen des Bezirksvorstands

Nachfolgend werden einstimmig gewählt:

Bezirksvorsitzender Rainer Geißinger

Bezirksspielleiter Rasmus Debitsch

Bezirksturnierleiter Dietmar Siegert

zugleich DWZ – Beauftragter und Mitgliederverwaltung

Kassier Walter Lechler

Schriftführer Thomas Eckert (neu) SF Fichtenau

Bezirksjugendleiter Achim Frank wird von Jugendversammlung bestätigt

Ausbildungsreferent Klaus Schumacher

Breitenschachreferent Roland Mayer

Bezirksschiedsgericht Harald Baiker Vorsitzender

Roland Mayer Stellvertreter

Stefan Egle Beisitzer

Gerd Bofinger Beisitzer

Alle Gewählten nehmen die Wahl an.

Weiterhin nicht besetzt sind die Funktionen: Internet-Beauftragter

Leiter des F – Kaders

Problemschachbeauftragter

Damenwart

Als Kassenprüfer stellt sich das bisherige Team Mück/Kioschies zur Wiederwahl und wird einstimmig gewählt.

Top 8: Wahl der Delegierten zum Verbandstag am 23.6.2007, Schwäbisch Gmünd

Der Schachbezirk Ostalb stellt entsprechend der neuen Mitgliederentwicklung am diesjährigen Verbandstag 8 Delegierte.

Es werden gewählt:

1 Rasmus Debitsch Aalen

2 Achim Frank Mutlangen

3 Thomas Eckert Fichtenau

4 Heinz Mück Plüderhausen

5 Bernhard Krüger Fellbach

6 Walter Lechler Crailsheim

7 Ekkehard Dietz Welzheim

8 Wernfried Tannhäuser Leinzell

Als Ersatzdelegierte werden gewählt

9 Jerg Gutmann Schorndorf

10 Johann Kioschies Aalen

11 Rene Rieber Dentlein am Forst

Schachfreund Bernhard Krüger erklärt nach den nunmehr beendigten Wahlen sein Amt als Versammlungs – und Wahlleiter für erfüllt und gibt die Leitung unter dem Applaus der Versammlung an den Bezirksvorsitzenden Rainer Geißinger zurück.

Dieser weist noch auf den am Verbandstag parallel auszuspielenden Arnulf-Reiz-Pokal hin, an dem alle 6 Schachbezirke im Schachverband Württemberg teilnehmen. Da der Schachbezirk Ostalb beim letzten Verbandsturnier Vizemeister war, sollte man wieder ein gutes Team stellen ( 6er-Teams ).

Schachfreund Wernfried Tannhäuser schlägt vor, hierbei vor allem junge Talente unseres Schachbezirks „zum Zuge“ kommen zu lassen wie zum Beispiel Jewgeny Denisow. Als Mannschaftsmeldeschluss gilt der 31.Mai 2007.

Sodann unterbricht der Vorsitzende die Sitzung für eine viertelstündige Pause.

Top 9: Anträge an den Bezirkstag

Zentrales Thema des Top 9 ist ein Bezirkstagsbeschluss des Vorjahres, nach dem das Freilassen von Mannschaftsbrettern im Spielbetrieb des Schachbezirks Ostalb ab der Spielsaison 2006/07 mit Sanktionsgeldern belegt wurde, um so den kampflosen Partien entgegen zu wirken.

Zunächst erläutert der Vorsitzende nochmals die Sach – und Rechtslage, vor allem die aktuelle Haltung des Schachverbands Württemberg.

Er verweist auf die Sitzungsvorlage, die einen schriftlichen Antrag des Schachkreises Schwäbisch Gmünd zur Aufhebung dieses Vorjahresbeschlusses enthält ( Antrag 1 ).

Der Vorsitzende kündigt an, dass der Bezirksvorstand heute einen eigenen Antrag mit dem Ziel einbringen wird, den Vorjahresbeschluss bis zur Entscheidung des Verbandstags auszusetzen.

Über beide Anträge ist nachfolgend zu beraten und abzustimmen. Er gibt die Diskussion frei zum Antrag 1.

Schachkreis Schwäbisch Gmünd:

„ Die vom Bezirkstag 2006 beschlossene Regelung zur Sanktionierung kampfloser Partien ( „Gebühr für das Freilassen von Brettern“ in der Gebührenordnung ) soll aufgehoben werden. Die Gebühren für die Saison 2006/2007 sollen nicht eingefordert werden.“

Im Verlauf ergibt sich eine lebhafte Diskussion mit 31 Wortmeldungen, die nahezu 75 Minuten anhält und kontrovers geführt wird. Um 17:10 Uhr beantragt Schachfreund Bernhard Krüger Ende der Debatte.

Anschließend stellt der Vorsitzende den Antrag zur Abstimmung.

Die im Moment der Stimmabgabe anwesenden 33 Stimmberechtigten votieren mit:

ja 15

nein 15

Enthaltung 3

Damit ist der Antrag mangels Mehrheit abgelehnt.

Inzwischen wurde von Schachfreund Harald Baiker der angekündigte Antrag des Bezirksvorstands zur Aussetzung des Vorjahresbeschlusses in Schriftform gefasst und zum Protokoll übergeben ( Antrag 2 ).

Es lautet der Antragstext für Antrag 2:

Bezirksvorstand

„ Die am Bezirkstag des Schachbezirks Ostalb v. 24.6.2006 getroffene Regelung zur Bußgeldverhängung bei kampflosen Partien ( Antrag Ziff. 6a ) wird bis zur Entscheidung des Verbandstags zu dieser Frage ausgesetzt.“

Nach Bekanntgabe der Formulierung stellt der Vorsitzende den Antrag zur Abstimmung.

Die im Moment der Stimmabgabe anwesenden 30 Stimmberechtigten votieren mit :

ja 20

nein 8

Enthaltung 2

Damit ist der Antrag mehrheitlich angenommen.

Weitere Anträge an den Bezirkstag

Satzungsgemäß bedürfen Anträge, die am Bezirkstag aus der Mitte der Teilnehmer formuliert werden, der Zulassung der Versammlung. Die Versammlung hat keine weiteren Anträge zugelassen.

Top 10: Anträge an den Verbandstag

Keine, ( nach Zurücknahme eines Antrags )

Top 11: Verschiedenes

Bezirksjugendleiter Achim Frank weist nochmals auf die Bezirksjugendversammlung am 24. Juni 2007 hin. An diesem Tag wird auch die Bezirks-Jugend-Blitz-Meisterschaft durchgeführt. Der Vorsitzende verweist auf die langsam näher rückende Schacholympiade im November 2008 in Dresden als Highlight des Schachjahres 2008. Im Rahmenprogramm hierzu soll in Dresden auch ein Amateurturnier parallel in 14 DWZ – Stufen ( DWZ 1000 bis DWZ 2300 ) statt finden. Der DWZ – Stichtag hierzu ist der 01.01.2008.

Nähere Informationen werden den Interessenten des Schachbezirks noch zugänglich gemacht, auch die Qualifikationsmöglichkeit auf Bezirksebene. Der Vertreter des SV Crailsheim weist auf sein jährlich statt findendes Turnier hin. Ab 25.05. 2007 findet das 13. Crailsheimer Schach-Open statt. Bezirkskassier Walter Lechler verweist auf das Formular für die Mannschaftsmeldegebühren. Die neue Spielsaison beginnt ab 01.09.2007. Bis dahin sollten die Zahlungen von den Vereinen geleistet sein.

Der Bezirksvorsitzende Rainer Geißinger beendet um 17.50 Uhr die Versammlung. Er bedankt sich bei den Teilnehmern und wünscht sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit, rege Vorschläge und neue Ideen im Bezirk.

Tagesprotokoll im Auftrag : Heinz Mück, SC Plüderhausen