Protokoll des Bezirkstages vom 5. April 2003

Veröffentlicht am: 30.11.1999 von Importfilter in: Schachbezirk Ostalb » Offizielles Drucken

im Landhotel "Wental"

Top 1: Begrüßung
 Der Bezirksleiter Wernfried Tannhäuser begrüßte den Präsidenten und Vizepräsidenten des Schachverbandes Herrn Hanno Dürr und Herrn Ekkehard Dietz sowie die Delegierten des Bezirks.
Keinen Delegierten entsandten die Vereine FC Alfdorf, DJK Ellwangen, SF Fichtenau, SV Giengen, SC Grunbach und RSV Heuchlingen.
 
Top 2: Totenehrung
 Die Versammlung hält eine Schweigeminute zum Gedenken an die zwischenzeitlich verstorbenen Schachfreunde Josef Kräutle, Otto Oswald, Wolfgang Sachers, Gerd Schwendtke.
 
Top 3: Berichte des Vorstand und der Kassenprüfer
 Die ausführlichen Berichte des Bezirksvorstandes, Tabellen und Zwischenstände sowie die TOP 50 des Bezirks können der Broschüre zur Bezirksversammlung entnommen werden.
 
Die Landeliga und Bezirksliga waren am Bezirkstag noch nicht abgeschlossen. Wie sich zwischenzeitlich ergeben hat, steigen aus der Landesliga 4 Mannschaften ab (SV Schorndorf, SV Unterkochen, SG Gmünd III und die SF Spraitbach). Da die SF Spraitbach ihre 1. Mannschaft zurückzieht, steigen aus der Bezirksliga nur 4 Mannschaften ab (SC Leinzell II, SV Oberkochen, SC Bopfingen und die SF Waldstetten I).
Aufgestiegen in die Verbandsliga ist der SC Grunbach I. Aus der Bezirksliga steigen der SK Heidenheim I und die DJK Ellwangen II auf. Die Mitgliederzahlen des Bezirks sind um 22 leicht angestiegen. Am Spielbetrieb nehmen nun 2 Mannschaften mehr teil.
 
In der Bezirkseinzelmeisterschaft führt nach der 3. Runde SF Jaskula (SV Giengen) vor SF René Wörlein (DJK Ellwangen) und SF Lechler (SV Crailsheim). Die Schnellschachmeisterschaft gewann SF Maier (SV Schorndorf) vor SF Weiss (SG Gmünd) und SF Pohl (SG Gmünd). Die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft ging an SF Weiss (SG Gmünd) vor SF Maier (SV Schorndorf) und SF M. Pfitzer (DJK Ellwangen). Die Bezirksblitzmanschaftsmeisterschaft 2002 gewann die SG Gmünd vor der DJK Ellwangen und dem SV Aalen. Die Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2003 ging an die SG Gmünd vor dem SV Aalen und dem SV Unterkochen.
 
Der Bezirkskassier berichtete von einem ausgeglichenen Haushalt, der sich auf der Einnahmenseite aus den Beiträgen der Vereine (Meldegebühren), Beitragsrückflüssen vom Verband und auf der Ausgabenseite aus den jeweiligen Etatposten zusammensetzt.
 
Der Freizeitschachbeauftragte wies auf die Zuschussmöglichkeiten auf Seite 30 und 31 der Broschüre hin und bat darum die Möglichkeiten zu nutzen.
 
Der Bezirksjugendleiter verwies auf Seite 13 bis 15 der Broschüre in der die Ergebnisse der Meisterschaften aufgeführt sind, sowie auf die Ausschreibungen auf Seite 26.
 
Es wurde bekannt gegeben dass der F-Kaderleiter aus privaten Gründen sein Amt zur Verfügung stellt. Der Präsident SF Hanno Dürr gab zu bedenken, dass die Zuschussmittel auf lange Sicht gekürzt werden könnten, wenn kein Bedarf bestünde. Talente und Leistungswillen sollten gefördert werden. Es liegt vor allem am Personal. Wenn niemand da ist, der etwas tut, läuft halt nichts. Die Aufgaben des F-Kaderleiters umfassen die Terminplanung, Gelderanforderung, Einsatz der Gelder, Erstellung von Unterrichtsplänen, gezielte Leistungssportmöglichkeiten usw. Er ist auch Ansprechpartner für Eltern und Vereine. Als Kandidat wurde bisher niemand gefunden.
 
Vom Bezirksschiedsgericht hörte man, dass der Umgang der Vereine miteinander sehr gut sei. Es fielen keine schwerwiegenden Fälle an, so dass sonst nichts zu berichten sei.
 
Vom Kassenprüfer Rainer Geißinger wurde dem Bezirkskassier eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.
 
Top 4: Ehrungen der Meister
 Die Ehrungen nahmen der Bezirksspielleiter und der Bezirksturnierleiter vor.
 
Top 5: Ehrungen verdienter Schachfreunde
 Die Ehrungen durch den Schachverband Württemberg wurden durch den Präsidenten des Schachverbandes SF Hanno Dürr vorgenommen.
 
Die silberne Ehrennadel erhielten Dr. Rainer Zitzmann und Egmont Kunert (SC Ellwangen), Klaus Schumacher (SC Leinzell), Hans Ziegler (SF Spraitbach), Gerhard Friedrich (SG Gmünd) und Dietmar Siegert (SK Heidenheim).
 
Die bronzene Ehrennadel erhielten Erhard Reckziegel (SF Waldstetten) und Hans Stiefelreiter (TSF Welzheim).
 
Den Ehrenbrief erhielten Walter Pohl, Achim Frank, Patrick Tannhäuser, Dr. Ole Wartlick, Willi Thauer, Dennis Luksch, Matthias Reichert (alle SG Gmünd) und Alfred Marianek (SF Königsbronn).
 
Top 6: Wahl eines Versammlungsleiters
 Zum Versammlungsleiter wurde SF Hanno Dürr bestellt.
 
Top 7: Entlastungen
 Die Entlastung des gesamten Bezirksvorstandes und des Bezirkskassiers erfolgte einstimmig.
 
Top 8: Neuwahlen
 Es wurden 33 Stimmen als stimmberechtigt festgestellt (Vereine und erweiterter Vorstand). Die Neuwahlen brachten einstimmig folgendes Ergebnis:
 
Vorsitzender
Wernfried Tannhäuser
SG Gmünd
Spielleiter
Alexander Wanzek
SF Heubach
Kassier
Gerhard Friedrich
SG Gmünd
Schriftführer
Erhard Reckziegel
SF Waldstetten
Turnierleiter
Dietmar Siegert
SK Heidenheim
DWZ-Beauftragter
Dietmar Siegert
SK Heidenheim
Ausbildung
Gero Fähnle
SF Heubach
F-Kader
nicht besetzt
 
Kassenprüfer
Heinz Mück
Johann Kioschies
 
Breitenschach

Roland Mayer
SK Sontheim
Vorsitzender
Bezirksschiedsgericht

Harald Baiker
SC Grunbach
stellv. Vorsitzender
Bezirksschiedsgericht

Jürgen Leis
SV Aalen
Beisitzer Bezirksschiedsgericht          
Rudolf Aust
SV Crailsheim
Günter Nieß
SK Sontheim
Gerd Bofinger
SF Königsbronn
  Die Bestätigung des Bezirksjugendleiters Hans Wendel (SC Leinzell) und der Jugendsprecherin Pia Lunz (SV Aalen) wurde einstimmig vorgenommen.
  Wahl der Delegierten zum Verbandtag:
  Als Delegierte zum Verbandstag wurden folgende Schachfreunde gewählt:
Rudolf Aust, Gerhard Friedrich, Rainer Geißinger, Walter Lechler, Roland Mayer, Heinz Mück, Berthold Rabus und Klaus Schumacher.
Ersatzmitglieder sind Alexander Wanzek, Gero Fähnle, Dr.Rolf Gutmann, Jörg Gutmann, Johann Kioschiess, Pia Lunz, Werner Geldner und Dietmar Siegert.
 
Top 9:  Anträge an den Bezirkstag
  Antrag 1 von SF Roland Mayer: Änderung der Bendenkzeiten in der Bezirks- und Landesliga auf 2 x 2 Stunden + 2 x ½ Stunde.
Mit 4 Ja Stimmen, 19 Nein Stimmen und 5 Enthaltungen abgelehnt.
 
Antrag 2 von SF Dietmar Siegert: Austragungsmodus der Bezirkseinzelmeisterschaft.7 Runden Schweizer System mit 30 Minuten Bedenkzeit je Spieler. Die Meisterschaft wird an einem Tag ausgetragen.
Mit 3 Nein Stimmen, 2 Enthaltungen und 21 Ja Stimmen angenommen.
 
Antrag 3 von SF Gerhard Friedrich: Aussetzung der Mannschaftsmeldegebühren für die Spielzeiten 2003/2004 und 2004/2005.
Mit 18 Ja Stimmen, 4 Nein Stimmen und 4 Enthaltungen angenommen.
 
Top 10:  Anträge an den Verbandstag
  Keine.
 
Top 11:  Verschiedenes
  Die Satzung sollte hinsichtlich der Änderungen im Frauenschach überarbeitet werden. Es wurde außerdem auf die verschiedenen Ausschreibungen auf Seite 25 und 26 der Broschüre hingewiesen.
Ende der Versammlung: 18.40 Uhr
Schachbezirk Ostalb
Erhard Reckziegel - Schriftführer