Kreistag 2015

Veröffentlicht am: 04.07.2015 von Guntram in: Schachkreis Esslingen-Göppingen » Offizielles Drucken

TOP 1 – Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigten, Totenehrung

Der Vorsitzende Guntram Doleschal eröffnet um 20:15 Uhr den ordentlichen Kreistag 2015 in Wendlingen.

Stimmberechtige Teilnehmer: 12 stimmberechtigte Vereine (Anmerkung der Redaktion: ab 21:10 Uhr 11 stimmberechtigte Vereine), 4 stimmberechtige Funktionäre (Anmerkung der Redaktion: ab 20:45 Uhr 5 stimmberechtigte Funktionäre)

Es fehlen die Vertreter der Vereine: SG Filder, TSV Denkendorf.

Eine Totenehrung wurde nicht durchgeführt, da es seit dem Bezirkstag im Mai keine weiteren Todesfälle gab (bekannt gemacht wurden).

TOP 2 – Berichte der Vorstandsmitglieder

Vorsitzender Guntram Doleschal berichtete, dass es keine besonderen Vorkommnisse gabe und alles reibungslos ablief. Vorstandsitzungen waren nicht notwendig, da alles per Email geklärt werden konnte. Teilnahme an Bezirkstag und Verbandstag.

Stv. Vorsitzende Karlheinz Ruthardt: war nicht anwesend, jedoch entschuldigt.

Spielleiter Stefan Auch verteilte die Ergebnisse auf Kreisebene für die beiden letzten Jahre, die Kreisklasse lief ohne Probleme. Die B-Klasse miit 6er Mannschaften. Der Dähne-Pokal mit recht wenigen Teilnehmern von 4 und 6. Ein Kreisblitz gab es nicht, da das Bezirksblitz offen ist. Deizisau wurde Bezirksblitzmeister und Vize-Württembergmeister.

Staffelteiter Volker Lang teilte mit, dass die A- und B-Klasse ohne Zwischenfälle verlief. Leider hat die B-Klasse viele Spielausfälle zu verzeichnen und es wurden auch einige Geldstrafen verhängt.

Kassier Franz Kindermann war aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend und wurde kommissarisch vom Kassenprüfer Hans-Dieter Rüeck vertreten. Er verteilte auch den Kassenbericht und und erläuterte dan Kassenstand. Er berichtede ferner das Franz Kinderman nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehen wird.

Wertungsreferent Suat Duran hat alle Turniere, die er bekommen hat, ausgewertet (Anmerkung der Redaktion: es berichtete der Spielleiter, das Suat Duran zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesend war)

Presereferent: Der Presereferent ist 2014 von seinem Amt zurückgetreten. Ein Bericht lag nicht vor.

TOP 3 – Bericht der Kassenprüfer

Kassenprüfer Hans-Dieter Rüeck berichtete, dass er zusammen mit Frank Paschitta die Kasse beim Kassier geprüft hat. Alle Belege waren ordnungsgemäß verbucht. Geldvermögen stimmt mit Aufstellung überein. Abschließend emphielt er dem Kreistag dem Kassier die Entlastung zu erteilen.

TOP 4 – Aussprache/Ehrungen

Alex Hande ergänzte zum derzeit hohen Kassenstand, dass es letztes Jahr keine Ausschüttung der Jugendförderung gab, da es letztes Jahre keine Anträge gab.

Der Spielleiter ehrte die Mannschaften und Einzelspieler

Saison 13/14:  KK : Filder 1 ; AK: Nabern 2; BK: Denkendorf 1; Dähne-P.: Stefan Gold

Saison 14/15: KK : Nürtingen 3; AK: Plochingen 2; BK: Denkendorf 1; Dähne-P.: Alex Hande

TOP 5 – Entlastungen

Die Entlastungen wurden durch Reinhard Krämer vorgenommen. Es wurde einstimmig beschlossen alle Funktionäre gemeinsam zu entlasten.

Der Vorstand und die Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet

TOP 6 – Wahlen

Reinhard Krämer führte als Wahlleiter die Wahlen zum Vorsitzenden durch:

Vorsitzender: Guntram Doleschal einstimmig

Stellvertreter: Karlheinz Ruthardt einstimmig (Anmerkung der Redaktion: Karlheinz Ruthard nahm die Wahl per Email an)

Spielleiter: Stefan Auch einstimmig

Kassier: Gerhard Limley einstimmig (Anmerkung der Redaktion: zu diesem Zeitpunkt traf ein weitere Funktionär ein, Suat Duran)

Wertungsreferent: Suat Duran einstimmig

Pressewart: es konnte kein Kandidat gefunden werden

Kassenprüfer: Hans-Dieter Rüeck einstimmig

Kassenprüfer: Frank Paschitta einstimmig

TOP 7 – Bestätigung des Jugendleiters

Bei der Jugendversammlung, die vor dem Kreistag stattfand, konnte das Amt mit Alexander Hande besetzen. Der Jugendleiter wurde per Handzeichen einstimmig bestätigt.

TOP 8 – Anträge

Über nachfolgende Anträge wurden diskutiert und abgestimmt

Antrag 1 von Alexander Hande über eine geänderte Klasseneinteilung wurde mit einem Stimmverhältnis von 12 zu 5 Stimmen abgelehnt.

Antrag 2 von Uli Vanderhoeven über die Einführung von 6-Mannschaften in der A-Klasse wurde mit einem Stimmverhältnis von 16 zu 1 Stimmen abgelehnt.

Antrag 3 von Alexander Hande über die flexible Klasseneinteilung wurde mit einem Stimmverhältnis von 14 zu 2 Stimmen abgelehnt. (Anmerkung der Redaktion: der TSV/RSK verlässt vor der Abstimmung den Kreistag)

Antrag 4 von Alexander Hande über die Anpassung der Auf- und Abstiegsregelung wurde von ihm zurückgezogen.

Antrag 5 von Alexander Hande über eine Änderung der GSO §8 wurde einstimmig angenommen.

Antrag 6 von Alexander Hande über die Entfernung von "Staffeleinteilung" in §9 GSO wurde einstimmig angenommen.

Antrag 7 von Alexander Hande über die Entfernung von Absatz §9.2.5 GSO wurde einstimmig angenommen.

Antrag 8 von Alexander Hande über die Einführung einer Schnupperrunde wurde mit einem Stimmverhältnis von 15 zu 1 Stimmen abgelehnt.

Antrag von Serkan Yildiz über die Begrenzung der Bedenkzeit (90 Min.) in der B-Klasse wurde mit einem Stimmverhältnis von 11 zu 4 Stimmen angnommen (1 Stimmberechtigter kurrzeitig abwesend)

Antrag 1 von Guntram Doleschal über "Änderungen der Geschäfts- und Spielordnung bedürfen eine Zweidrittelmehrheit, alle übrigen Abstimmungen verlangen eine einfache Mehrheit der anwesenden Stimmberechtigten. Enthaltungen beeinflussen das Stimmergebnis nicht." wurden einstimmig angenommen.

Antrag 2 von Guntram Doleschal über "Einfügen eines § 9 Satz 10 - Die Mannschaften der Kreis-Klasse spielen nach
der Fischer-Bedenkzeit (sog. kurze Fischer-Bedenkzeit)" wurde mit einem Stimmverhältnis von 10 zu 5 Stimmen abgelehnt.

Dringlichkeitsantrag von Guntram Doleschal über "Einfügen eines § 9 Satz 10 - Die Mannschaften der Kreis-Klasse spielen nach
der Fischer-Bedenkzeit (sog. kurze Fischer-Bedenkzeit) ab der Saison 2016/17" wurde mit einem Stimmverhältnis von 11 zu 5 Stimmen angenommen. Der Dringlichkeitsantrag war zuvor mehrheitlich zugelassen worden.

TOP 9 – Verschiedenes

Der Vorstand wurde beauftrag in den Ligen einen Fair-Play-Preis auszuschütten um Mannschaften zu belohnen, die ohne spielfreie Bretter auskommen.

Stefan Auch informierte, dass er bis 31.07.2015 von den Vereinen die Anzahl der Mannschaften auf Kreisebene benötigt. Die Mannschaftsmeldung muss von den Vereinen bis zum 31.08.2015 im Portal erfolgen.

Volker Lang gab einen kurzen Bericht über den Verbandstag und die wichtigsten Änderungen. Neuer Verbandsspielleiter, Zulässigkeit von Spielgemeinschaften in den untersten Klassen ab 2016/17, Spielverlegung bei Frauenmannschaften.

Sven Noppes berichtet über einen Ligabetrieb an Vereinsabenden am Beispiel Berlin. Er befragte die Anwesenden nach ihrem Interesse an diesem Modell.

Ende des Kreistags: 22:18 Uhr

Protokollführer: Guntram Doleschal