Trainingsmöglichkeiten

Veröffentlicht am: 30.11.1999 von Importfilter in: Schachbezirksjugend Neckar-Fils » Talentstützpunkt Drucken

Auf dieser Seite wird kurz auf die verschiedenen Möglichkeiten eingegangen werden, die Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder auch ganzen Vereinen zur Verfügung stehen.

Chesstigers online (die Schach-Universität, siehe http://www.chess-tigers.de/)
Wie bei einem Studium werden hier wöchentlich Lektionen zum Download angeboten. Der Stoff ist didaktisch gut aufgearbeitet und sowohl für persönliches Eigentraining, als auch für das Vereins-Gruppentraining sehr gut geeignet. Vom absoluten Anfänger bis zum Landesligaspieler wird hier jeder das für ihn geeignete Material finden.
Die Kosten betragen für Einzelpersonen 60 Euro pro Studienjahr und für Vereine 120 Euro pro Studienjahr. Viellerner bekommen Rabatt.

Stappenmethode
Diese aus Holland stammende Methode zur Vermittlung von Schachwissen ist besonders für Anfänger und Schulschachgruppen sehr interessant. Die Hefte gibt es in verschiedenen Leistungsstufen für Schüler und Lehrer. Durch die Anschaffung von mehreren Schülerheften zu einem Lehrerheft hat jeder Teilnehmer sein eigenes Heft und kann sich zu Hause alles nochmal anschauen. Bestellt werden können die Hefte bei allen Schach-Versandhäusern, von denen ich hier kurz die Homepages angeben möchte:
www.schachversand-ullrich.de/
www.chessware.de/ (Bernhard Jehle)
www.dreier-verlag.de/
www.schachdepot.de/ (Sotirios Stavridis => mit seinem Schachladen direkt in Stuttgart!)

Privattraining
Es gibt nicht viele, aber doch genügend Schachspieler verschiedener Spielstärken, die Privattraining anbieten. Es handelt sich dabei natürlich um die kostspieligste, aber auch effektivste Methode, um die eigene Spielstärke zu verbessern. Wer Interesse hat, kann öffentlich im Forum des Schachverbands suchen oder den Ausbildungsleiter der Bezirksjugend kontaktieren.