Eingabeproblem in der B-Klasse Ost

Veröffentlicht am: 17.06.2010 von Christof Beuter in: Bezirk Alb/Schwarzwald » Archiv 2008/2009 Drucken
Stellungsnahme des Staffelleiters Dr. Holger Gässler zum Eingabeproblem in der B-Klasse Ost
Nachrichtlich an SF Heinrich Stopper für den SC Heinstetten


Sehr geehrter Herr Stopper,

vielen Dank für Ihre Nachfrage betreffend der Nachmeldungen Heinstetten 4 und 5. Nach Ihrer Meldung vom 22.11.08 hatte ich die Nachmeldungen geprüft, für regelkonform befunden und eine Spielgenehmigung für die betreffenden Spieler erteilt. Damit sind die Spieler ab diesem Zeitpunkt spielberechtigt! Ich habe diese Genehmigung auch der Geschäftsstelle des Schachbezirks Alb-Schwarzwald (Leo Predikant) mitgeteilt.

Wie Sie ebenfalls bemerkt haben, wurden die betreffenden Spieler jedoch nicht in das Ergebnismeldesystem des Württembergischen Schachverbands eingepflegt. Ich habe dies mehrfach versucht, war jedoch aufgrund eines Problems im System nicht erfolgreich. Auch durch mehrfache Nachfrage konnte der Fehler im Programm nicht behoben werden. Ich gehe daher davon aus, dass wir (leider) für den Rest der Saison mit dieser fehlerhaften Meldung leben müssen, auch wenn es mir selber sehr missfällt.

Zur Absicherung des Sachverhalts habe ich am 15.12.08 den Bezirksspielleiter darüber informiert und ihm die Möglichkeit, das weitere Vorgehen zu bestimmen, eingeräumt. Auf der Bezirksausschusssitzung des Schachbezirks Alb-Schwarzwald vom 22.01.09 wurde deshalb darüber beraten und schliesslich befunden:

"TOP 3: Verschiedene Themen

a) Ergebnisdienst
[Bezirksvorsitzender] Klaiß wies darauf hin, [...] dass nicht die Meldung im Ergebnisdienst entscheidend ist, sondern die Meldung an den Bezirk (esbas oder Geschäftsstelle)."
Konkret für diesen Fall bedeutet das: auch bei fehlerhafter Aufstellung im Ergebnisdienst bleiben die von mir genehmigten Nachmeldungen bestehen und die Spieler sind spielberechtigt. Die Meldung des Ergebnisses kann weiter in der bisher erfolgten Art vorgenommen werden, dass die fehlenden Spieler im Feld Bemerkungen eingegeben werden. Ich leite diese Meldungen dann an die Geschäftsstelle (Leo Predikant) weiter, sodass auch er die aktuellen Ergebnisse hat.
Ihre aktuell gültige Aufstellung der Mannschaften Heinstetten 4 und 5 können Sie bei Leo Predikant erfragen.

Ich hoffe, diese Aussage genügt Ihnen, um die administrative Seite der aktuellen Saison bewältigen zu können. Falls Sie noch Fragen diesbezüglich haben sollten, stehe ich Ihnen unter dieser E-Mail-Adresse gerne zur Verfügung.

Weiterhin viel Erfolg in der laufenden Saison.
Mit freundlichem Gruß

Dr. Holger Gässler
Staffelleiter B-Klassen
Schachbezirk Alb/Schwarzwald