IM Mark Kvetny wurde Württembergischer Schach - Meister 2017

Veröffentlicht am: 11.09.2017 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb » Einzelmeisterschaft Drucken

Der erst 20-jährige Internationale Schachmeister Mark Kvetny (Stuttgarter Schachfreunde) gewann die Württembergische Schachmeisterschaft 2017 nach hartem Kampf, aufgrund der besseren Feinwertung mit 6,5 Punkten. Punktgleich mit Kvetny wurde Sebastian Fischer zweiter vor Titelverteidiger Jens Hirneise. (beide TSV Schönaich).

Auf Platz 4 landete Mitfavorit Thilo Kabisch (SK Schmiden/Bad Canstatt). Die ersten beiden haben sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die ersten vier des Meisterturniers können im nächsten Jahr an einem internationalen Großmeisterturnier teilnehmen, an dem der zuküftige Württembergsiche Meister ermittelt wird.

Sieger des Kandidatenturniers, den dem 43 Spieler teilnahmen, wurde Joshua Lütke (SF Kornwestheim) mit 6,5 Punkten, vor den punktgleichen Stephan Döring (SC Tamm), Martin Scholl (RSK Esslingen) und dem erst 13jährigen Danny Yi (SF Kornwestheim), der für sein Alter eine überragende Vorstellung ablieferte.

Die Plochinger Stadthalle war für 9 Tage ein Mekka der Schachfreunde von nah und fern. Große Beachtung fand die Internetübertragung der Spitzenpartien durch den Ex-Weltrekordler im Simultan Blindschach Marc Lang. FIDE Meister Marc Lang stellte 2013 den Weltrekord im Simultan Blindschach auf. Er spielte damals gleichzeitig 46 Partien „blind“ und verlor dabei nur 2 Partien. Einer der besten Schachtrainer Europas, der lettische Schachgroßmeister Zigurd Lanka besuchte am Donnerstag das Turnier und kommentierte die Spitzenpartien.

Turnierportal

Manfred Lube