Bodenseecup - Unser Nationalmannschaft - 05.-07.Mai in Kreuzlingen

Veröffentlicht am: 26.04.2017 von Carsten Karthaus in: Spielbetrieb Drucken

Der Bodenseecup ist der traditionelle Ländervergleich zwischen den Schachverbänden von Baden, der Schweiz, Württemberg und Vorarlberg. Dieser beliebte Wettbewerb wird mit Mannschaften von 7 Erwachsenen, einer Frau und 2 Jugendlichen (U16 & U18) bestritten. Hierbei ist die Mannschaftsaufstellungfrei wählbar. Die durchschnittliche Spielstärke dieser Teams liegt über 2300 ELO/ DWZ. Das verspricht Spannung und interessantes Schach.

Letztes Jahr wurden wir ja Vizemeister beim Bodenseecup, 2015 holten wir sogar den Titel. Mal sehen, was in diesem Jahr für uns drin ist.

Turnusmäßig wechselt der Austragungsort zwischen den teilnehmenden Verbänden. Die Austragung der diesjährigen Konkurrenz wird vom Schweizer Schachverband Pädagogischen Hochschule in der Schulstraße in Kreuzlingen durchgeführt. Das Räumlichkeiten der Hochschule liegen unweit des Bodensees fußläufig vom Zentrum in einer viertel Stunde erreichbar.

Die Runden finden am 5.Mai ab 19.00 Uhr, am Samstag, den 06.Mai ab 13.00 Uhr und die letzte Runde am Sonntag ab 10.00 Uhr statt. Gespielt wird wieder mit FIDE-Bedenkzeit (90 Minuten für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie mit Zugabe von 30 Sekunden bei jedem Zug). Unsere Mannschaft ist gut aufgestellt (Mark Kwetny, IM Marc Heidenfeld, Rudi Bräuning, u.a.) sodass wir durchaus gute Chancen haben ein gutes Ergebnis zu realisieren. Unsere Mannschaft erhält in diesem Jahr erstmalig ein eigenes Trikot.

Konstanz liegt in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze. Für interessierte Schachfreude und Kiebitze stellt dieser nette Länderkampf eine ideale Gelegenheit für einen Ausflug an den sonnenverwöhnten Bodensee dar. Auch für Begleitpersonen sind viele kurzweilige Ausflugsmöglichkeiten (die Blumeninsel Mainau, Insel Reichenau, Stein am Rhein und die historische Altstadt u.a.) in die nähere Umgebung gegeben. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Den Link zu den Liveergebnissen geben wir hier noch kurzfristig bekannt.

Bernd-Michael Werner, Kapitän Nationalmannschaft Schachverband Württemberg