Schachtreff beim Stutt. Kinder-Jugend Festival 2018 am 30.06. und 01.07.

Veröffentlicht am: 12.07.2018 von Walter Pungartnik in: SVW aktuell Drucken

Die 16. Folge des erfolgreichen Stuttgarter Kinder- und Jugendfestivals war wieder der Anziehungspunkt für viele Familien aus dem Großraum Stuttgart.

Dieses 2-tägige Festival lockte immerhin an die 65.000 Besucher nach Stuttgart, bzw. auf den Schlossplatz und auf das Gelände rund um den Eckensee. Und „SCHACH“ war wieder mit einem Schachstand und einem Mitmachprogramm dabei, wie die Jahre davor auch. Unser Standplatz lag, wie 2017 auch, gegenüber dem Neuen Schloss in der Nähe der Siegessäule

Unser Schachstand am heißen Samstag - Schatten wird gesucht

Die Besucher unseres Schachstands konnten zwischen „Freiem Schachspiel“, Beratungspartien, Schach-Lösewettbewerb mit Gewinnchancen oder Simultanspiel-Angebot, je nach Lust und Laune, frei wählen. Der Auftakt an unserem Schachstand am Samstag war bedingt durch das angekündigte heiße Sommerwetter etwas verhalten und nur stoßweise waren unsere Schachbretter durch Schachinteressenten – meist Kinder und Jugendliche -  gut besetzt. Auch beim Simultanspiel am Nachmittag durch einen jugendlichen Helfer von unserem Stand, Makuan Abdelwahed von DJK Stuttgart Süd, war die Beteiligung sehr verhalten – es war einfach zu heiß. Er absolvierte nur 10 Partien und erspielte sich eine Erfolgsquote von ca. 50%. Dies wurde ihm nicht gerade leicht gemacht, da fast nur Vereinsspieler gegen ihn antraten.

An unserem Schachstand wird sich unterhalten und SCHACH gespielt

Am Sonntag strahlt der „Planet“ zwar ungetrübt vom Himmel, aber da immer wieder ein kühler Wind wehte, war es an diesem Tag viel angenehmer als Samstag und dies merkten wir auch an der Teilnehmerzahl bei unseren Schachaktionen. Der Stand war fast durchgehend gut besetzt und die Beteiligung beim Simultanspiel von Danny Yi, von den Kornwestheimer Schachfreunden, war wirklich sehr gut. Aber es war auch klar, dass viele schachinteressierte Besucher gegen das erst 13-jährigen Jugendtalent – er hat eine DWZ-Zahl von ca. 2080 und spielt bei Kornwestheim in der Verbandsliga. Er absolvierte innerhalb der 3,5 Std. Gesamtspieldauer ca. 25 Partien und er gab nur einen Punkt ab, alle anderen Partien konnte er für sich verbuchen – eine tolle Leistung von Danny. Verloren hat er ausgerechnet an einem SVW-Präsidiumsmitglied, Claus Seyfried von den SSF 1879. Hiermit wurde aber auch gezeigt, dass Schach-Funktionäre nicht nur „funktionieren“ sondern manchmal auch gut Schach spiele können.

Danny Yi bei seinem Simultaneinsatz

Beim Schachlösewettbewerb – vom originellen 1-Zug Matt bis hin zum sehr schwierigen 3-Züger- gab es bei der Verlosung des Schachpokals eine dicke Überraschung, es gewann der Hobbyspieler, Ralph Nagel aus Leinfelden-Echterdingen, der diesen Pokal hiermit zum 4. Mal gewann – diese Glück ist fast unheimlich!

Herzlichen Dank an dieser Stelle für alle Einsatzkräfte, - meist aus dem Stuttgarter Schachbereich - sie haben alle dazu beigetragen, dass diese Schachpräsentation wieder ein voller Erfolg für den SVW / WSJ und für den Schachsport im Großraum Stuttgart wurde.  Unser Dank gilt aber auch dem Sportkreis Stuttgart, stellvertretend an Frau Ulrike Schmauder, für die organisatorische Betreuung und Unterstützung, die wieder hervorragend geklappt hat.

Ihr Breitenschachreferent und Vize, Walter Pungartnik

Weiter Fotos: