Promi-Schachturnier 2017

Veröffentlicht am: 01.12.2017 von Walter Pungartnik in: SVW aktuell Drucken

 Beim Promi-Schachturnier, bildeten jeweils ein Jugendlicher vom Regiocup-Turnier und ein Promi ein Team, das gegen ein anders Promi- und Jugendteam zum Schachkampf antrat, Bereits bei der Auslosung der Paarung war die Spannung sehr hoch, wer von den Promis einen TWZ-starken Jugendlichen zugelost bekam. Aber auch unter den Promis gab es sehr starke Spieler mit über 2100 TWZ, wie z.B. Hartmut Schmid und Armin Winkler und wer dann noch einen starken Jugendlichen als Partner erhielt, hatte die besten Chancen auf den Gesamtsieg.

Der TWZ- Durchschnittswert unter den Promis lag bei beachtlichen 1837 TWZ Punkten – man konnte den Eindruck gewinnen, hier waren fast Profis am Werk, erstaunlich! Da sowohl Dr. Reinhard Löffler als auch Hartmut Schmid dieses Turnier bereits 3 mal gewonnen haben, stand bei Walter Pungartnik bei der kurzen Eröffnungsansprache die Frage im Raum, wer von diesen beiden Kandidaten diesmal die Führung übernehmen wird oder ob Armin Winkler, als Sieger von 2014, in diese Spitzengruppe aufsteigen wird. Es war also Spannung angesagt.

Diese edlen Sieges-Trophäen gab es für die ersten 3 Plätze.

Erfreulicherweise hat der Geschäftsführer der Messe, Herr Roland Bleinroth, die Zeit gefunden bei diesem außergewöhnlichen Schachturnier ein Grußwort zu sprechen. Er unterstrich dabei, dass der Schachverband und die Württembergische Schachjugend mit ihren allgemeinen Schachaktionen und mit diesem besonderen Turnier, einen wertvollen Beitrag für die Spielemesse leisten. ( siehe Titelfoto auf der Homepage)

Gleich nach der Begrüßungsrunde gab der Turnierleiter; Yves Mutschelknaus die ersten Paarungen bekannt und gab den Eröffnungs-Startschuss, wobei bereits in dieser ersten Runde eine kleine Vorentscheidung im Raum hing, denn es trafen die bisherigen Sieger, Dr. Löffler gegen H. Schmid mit ihren jugendlichen Partnern aufeinander. Aber sie trennten sich in der Teamwertung mit 1 :1, wie auch alle restlichen Teams, somit war alles wieder offen. In der 3. Runde hatten 3 Teams mit je je 3 Punkte die Nase vorn, Team R. Penzkofer, Dr. Löffler und A.Winkler. Die 4. Runde brachte bereits eine kleine Vorentscheidung zwischen dem Team Dr. Löffller und Team A. Winkler, bei dem sich dann das Winklerteam mit 2 Punkten durchsetzten konnte. Somit galt in der letzten 5. Runde das Team Winkler mit 6 Punkten als klarer Favorit. In dieser Runde ließ dieses Team nichts mehr anbrennen und setzten sich mit 2 Punkten gegen Team R. Penzkofer durch.


Das Siegerteam beim Promiturnier 2017, Daniel Walter, Sontheim Brenz und Armin Winkler.

Somit standen das Team Armin Winkler mit seinem jugendlichen Partner, Daniel Walter aus Sontheim/Brenz, mit 8 - 2 Gesamtpunkte als Sieger fest. Das Team P. Nußbaum mit Moritz Dallinger holten sich zwar noch 2 volle Punkte in der letzten Runde, aber sie kamen mit 7 - 3 Gesamtpunkten nicht mehr an Winkler ran und belegten hiermit den 2. Platz. Auch das Team Dr. Löffler mit seinem Partner, Christian Gheng, konnte gegen das Team D. Töpfer und Max Stadtmüller 2 vollen Punkten einfahren und landeten hiermit mit 7 - 3 Gesamtpunkte, jedoch mit 1 Buchholzpunkt weniger als das Team Nußbaum auf den 3 Platz.

Diese 3 Siegerteams erhielten neben Sachpreisen sehr edle Glastrophäen als schöne Erinnerung an dieses Promi-Schachturnier. Aber auch alle anderen Teilnehmer dieses „Partnerschach – Turniers konnten eine Preis mit nach Haus nehmen. Es waren sich alle einig, auch beim nächsten Promiturnier 2018 wieder dabei zu sein. Die Turnierleitung lag in den bewehrten Händen von Yves Mutschelknaus, WSJ-Vorsitzender, der dieses Turnier stets fest im Griff hatte und sehr zügig durchzog. Dies fand auch die Anerkennung aller Turnierteilnehmer.

Yves Mutschelknaus hat alles im Griff.

Zum Schluss ist noch eine Anerkennung und Dank an Frau Kerstin Heim, Projektleiterin der Spielemesse, auszusprechen, die es immer wieder schafft einen geeigneten Turnierplatz für dieses Turnier in der Halle 1 „freizuschaufeln“.

Hier noch die Endstand-Rangliste des Promi-Schachturniers

ManNr

Mannschaft




NWZ

Brett

Teilnehmer

Titel

NWZ

1

Team Winkler

1.Pl

1854

1 Winkler,Armin




1960

2

Walter,Daniel




1747

2

Team Nußbaum

 2.Pl.

1757

1

Nußbaum,Peter




1845

2

Dallinger,Moritz




1669

3

Team Löffler

 3.Pl

1877

1

Löffler Reinhard Dr.




1919

2

Gheng Christian




1834

4

Team Domres

4.Pl

1688

1

Domres,Bernd,Pro.Dr.Dr.




1533

2

Gheng,Dominik




1842

5

Team Penzkofer

 6.Pl

1551

1

Penzkofer,Ralf




1814

2

Kablan,Berkan




1288

6

Team Schmid

5.Pl

1679

1

Schmid,Hartmut




2028

2

Kloos,Robin




1329

7

Team Töpfer

7.Pl

1384

1

Töpfer,Daniel




1759

2

Stadtmüller,Max


1009


Walter Pungartnik, Vize und Breitenschachreferent des SVW.

Noch einige Bildimpressionen vom Turnier