Regio- und Promi-Schachturnier 2016

Veröffentlicht am: 26.11.2016 von Walter Pungartnik in: SVW aktuell Drucken

 

Abschluss-Ergebnistabelle Regiocup-Turnier.

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 

Rang

Teilnehmer

Verein/Ort

Punkte

Buchh

1.

Dallinger,Moritz

SV Stuttgart-Wolfbusch 1956 e.V.

5.0

13.5

2.

Gheng,Dominik

Schach-Kids Bernhausen e.V.

4.0

13.0

3.

Gheng,Christian

Schach-Kids Bernhausen e.V.

3.0

14.5

4.

Zou,Kuangda Konrad

SGem Vaihingen-Rohr

3.0

12.0

5.

Ungerer,Tobias

Schach-Kids Bernhausen e.V.

2.5

13.0

6.

Späth,Christoph

Schach-Kids Bernhausen e.V.

2.5

11.5

7.

Kerer,Yannis

SGem Vaihingen-Rohr

2.0

13.0

8.

Wiegel,Maximilian

SV Stuttgart-Wolfbusch 1956 e.V.

2.0

10.0

9.

Guldin,Felix

SGem Vaihingen-Rohr

1.0

11.0

Teilnehmer für das Promi-Schachturnier 2016.


- Prof. Dr. Dr. Bernd Domres, vom Deutsches Institut für Katastrophenmedizin GmbH.

- Dr. Reinhard Löffler, Rechtsanwalt,  MdL – CDU a.D.

- Ralf Penzkofer, Geschäftsführer der Lasercom GmbH

- Hartmut Schmid,  ehemaliger Autor der Schachspalte Stuttgarter Nachrichten

- Prof. Dr. Norbert Sommer, Chefarzt der Neurologie im Klinikum Christophsbad Göppingen

- Ulrich Schwarz,   1. Bürgermeister von Böblingen

- Daniel Töpfer, Bürgermeister von Weissach

- Armin Winkler, Präsident des Schachverbandes Württemberg

Beim anschließenden Promi-Schachturnier, bei dem die gleichen Jugendlichen als Partner für die Promis bereit standen und somit ein Team bildeten, das gegen ein anders Promi- und Jugendteam zum Schachkampf antrat, war die Spannung groß, wer einen TWZ-starken Jugendlichen zugelost bekam. Denn auch unter den Promis gab es sehr starke Spieler mit über 2100 TWZ, wie z.B. Hartmut Schmid und Armin Winkler und wer dann noch einen starken Jugendlichen als Partner erhielt, hatte die besten Chancen auf den Gesamtsieg.

Der TWZ-Durchschnittswert unter den Promis lag bei beachtlichen 1897 TWZ Punkten – man konnte den Eindruck gewinnen, hier waren fast Profis am Werk, erstaunlich! Hartmut Schmid hat mit Dominik Gheng, den stärksten Jugendlichen, ein gutes Los gezogen, aber auch Armin Winkler hatte mit 2 Jugendliche einen Mannschafts-Durchschnitt von 1788 TWC, gefolgt vom Team Prof. Dr. Sommer mit 1693 Punkten. Auch Dr. Löffler rechnete sich noch Chancen aus, obwohl der Durchschnittswert zusammen mit seinem Jugendpartner nur 1500 TWZ betrug, aber er hatte diese Turnier schon 2 mal gewonnen und er rechnete mit einem „Ausrutscher“ der Favoriten.


Das Team Schmid/Gheng lag bereits in der 3. Runde vorne und sie fabrizierten keinen „Patzer“ mehr, somit gaben sie diesen Spitzenplatz nicht mehr ab. Um die weiteren Pokalplätze 2 und 3 gab es dann ein spannendes Rennen zwischen den Teams Winkler/Yi/Spät, sowie Penzkofer/Ungerer und Dr. Löffler/Zou/Wiegel, sowie Dr. Sommer/Dallinger. Welches Team wird in den nächsten 2 Runde das bessere Spiel machen, die besseren Nerven oder das nötige Glück haben?

Kampf der Favoriten, Team Schmid (li) gegen Team Winkler (re) - Vorentscheidung in der 3. Runde

Ergebnis 1 : 1, somit führte das Team Schmid weiterhin mit 1 Punkt Vorsprung !

Nachdem in der letzten entscheidenden 5. Runde das Team Schmid gegen Team Dr. Sommer remis spielten und das Team Winkler gegen Team Töpfer 2 Punkte holten, war klar, dass das Kornwestheimer Team damit den 2. Platz erreichte, da auch das Team Penzkofer gegen Team Dr. Löffler remis spielten. Da die beiden Teams Dr. Sommer und Penzkofer je 6 Mannschaftspunkte hatten, mussten die besseren Brettpunkte zwischen diesen beiden Teams die Rangfolge ergeben. Hier hatte das Team Penzkofer/Ungerer einen halben Brettpunkt mehr auf ihrem Konto und gewann somit den 3. Platz.

Neben den 3 mal 2 Siegerpokalen und Urkunden, gab es für jeden Teilnehmer noch ansprechende Sachpreise als Anerkennung für Ihren Turniereinsatz. Die Promis und auch die Jugendlichen waren durchwegs von dieser besonderen Turnierform angetan, es hat allen viel Spaß gemacht und die Promis wollte auch im nächsten Jahr wieder dabei sein, falls es Ihr oft voller Terminplan zulässt. Die Organisation des Regiocup-Turniers lag in den Händen von Yves Mutscheknaus, 1. Vorsitzender der WSJ, die Gesamtorganisation einschließlich des Promi-Turniers hatte Walter Pungartnik, Vizepräsident des SVW übernommen. Die Turnierleitung lag in den Händen von Yves Mutschelknaus und seinen Assistenten, Steffen Erfle, auch hier herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Ideell und finanziell wurden diese beiden Turniere durch die Sportregion Stuttgart unterstützt, an dieser Stelle herzlichen Dank an den Geschäftsführer der Sportregion, Michael Bofinger. Meine Anerkennung und Dank gilt auch Frau Kerstin Heim, Projektleiterin der Spielemesse, die es immer wieder schafft einen geeigneten Turnierplatz für uns in der Halle 1 „freizuschaufeln“.

Hier noch die Endstand-Rangliste des Promi-Schachturniers.

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde 

Rang

Mannschaft

S

R

V

Man.Pkt.

Brt.Pkt

Buchh

 
1.

H. Schmid / Dominik Gheng

3

2

0

8 - 2

7.0

27.0

 
2.

A. Winkler / Danny Yi u Chr.Spät

2

3

0

7 - 3

6.0

26.0

 
3.

R. Penzkofer / Tobias Ungerer

2

2

1

6 - 4

6.5

25.0

 
4.

Prof. Sommer /Moritz Dallinger

2

2

1

6 - 4

6.0

23.0

 
5.

Dr. Löffler / Kuangda Zou

1

3

1

5 - 5

5.0

28.0

 
6.

U. Schwarz /Max Stadtmüller

0

4

1

4 - 6

4.0

21.0

 
7.

Prof. Domres /Yannis Kerer

1

1

3

3 - 7

3.0

24.0

 
8.

D. Töpfer / Felix Guldin

0

1

4

1 - 9

2.5

26.0

 

 Walter Pungartnik, Breitenschachreferent des SVW

Weiter Bilder:

Team Töpfer (li) gegen Team Penzkofer (re)                

 

 

Team Dr. Löffler (li) gegen Team Prof. Dr. Domres (re)

 

Team Prof.Dr. Domres (li) gegen Prof.Dr. Sommer mit voller Konzentration.

 

Team Töpfer (li)  gegen Team Winkler (re)

 

Team Schwarz (li) gegen Team Dr. Löffler