Schachevent bei der Fa. Kärcher

Veröffentlicht am: 02.11.2016 von Walter Pungartnik in: SVW aktuell Drucken

Der Höhepunkt bei diesem Event war wohl das Simultanspiel von Ernesto Inarkiev, der gegen 24 Teilnehmern antrat und nichts anbrennen ließ. Er musste lediglich 4 Remispartien gegen Gregor Krenedics, Nestor Erwin Neumann, - beide vom KS Schw.Hall-, sowie gegen Kärcher Chef Hartmut Jenner und Joshua Lüdke aus Kornwestheim zulassen, eine tolle Leistung des Schach-Europameisters.

Nachtrag: Als vorletzter Spieler bei dieser Simultanrunde konnte auch Wolfgang Schmid, SSF 1879, gegen GM Inarkiev ein Remis erzielen, wie mir erst heute gemeldet wurde. Gratulation für diese Leistung und für das Durchhaltevermögen eines Seniorenspielers.


Joshua Lüdke, zog hier Th8, es droht hier Läuferverlust für Weiß!


Weitere Aktionen gab es dann mit der Tschechischen Simultanspielerin, WGM Tereza Rodshtein, die sich ebenfalls gegen ca. 12 Teilnehmer sehr gut geschlagen hat. Die Französische Meisterin, IM Sophie Milliet und der ehemalige Jugendweltmeister, GM Maxim Rodshteín traten bei einem Handicapblitz mit 2 gegen 5 Minuten gegen interessierte Teilnehmer an und ließen dabei nur wenige Gewinne zu, unter anderen bezwang der Kornwestheimer, Joshua Lüdke, die Französin Milliet. Lüdke hatte wohl an diesem Tag eine tollen „Lauf“, Remis gegen GM Inarkiev und als Abschluss der Gewinn gegen die Französin.


      

IM Sophie Milliet  (oben)   und               

GM Maxim Rodshtein  beim Handicapblitz 2 zu 5


Ferner gab es noch für die anwesenden Kiebitze und Kinder mit Ihren Eltern weitere Rahmenprogramme, wie „Lerne Schach in 30 Minuten“, ein kurzes Gedächtnistraining mit Marc Lang, dem Blindsimultan- Weltmeister, sowie einen Schachlösewettbewerb mit „Profi-Aufgaben“ vom SK Schw.Hall und leichten aber originellen „Einzug-Mattaufgaben“ von Walter Pungartnik vom SVW.

       

Beim SVW-Schachlöswettbewerb  und            

Marc Lang beim "Gedächtnistraining für Kids" 

Diese tolle Schachpräsentation bei der weltbekannten Kärcher GmbH zeigt auch auf, dass SCHACH mit einem ideenreichen Konzept auch in der öffentlichen Wahrnehmung erfolgreich sein kann und macht doch Hoffnung auf weitere gemeinsame Aktionen mit anderen Unternehmern.

Walter Pungartnik

Weitere Bilder

Bild Mitte, Hartmut Jenner, Kärcher-Chef beim Simultan

WGM Tereza Rodshtein bei Ihrem Simultaneinsatz