Ausbildungs- und Fortbildungsangebote 2018

Veröffentlicht am: 09.07.2018 von Hans-Joachim Petri in: SVW aktuell Drucken

Neue Trainer braucht der Schachverband Württemberg

A: Ausschreibung der Neuausbildung für C-Trainer Breitensport/Leistungssport

Der Schachverband Württemberg (SVW) bietet in Kooperation mit dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) ab Oktober wieder einen neuen Ausbildungskurs zum C-Trainer Breitensport oder Leistungssport an.

Es sind aktuell nur noch 5 Plätze frei.

Mindestens 10 Vorteile, die eine C-Trainerausbildung dem Teilnehmer und dem Verein bringt.

1. Die Übungsleiterzuschuss von 2,50 €/Stunde für maximal 200 Stunden im Jahr kann beantragt werden.

2. Eltern schicken ihre Kinder lieber in einen Verein die einem qualifizierten C-Trainer haben.

3. Der bestandene C-Trainerschein ist Grundlage für die Ausbildung zum A-Trainer und B-Trainer.

4. Das Erlernen von neue Fähigkeiten in der pädagogischen Gestaltung eines Trainings.

5. Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern

6. Trainingslehre mit dem Großmeister Zigurds Lanka

7. Welche Unterrichtsmaterialien gibt es und wie kann ich sie einsetzen?

8. Wie strukturiere ich eine Trainingseinheit richtig

9. Kommunikationsprobleme im Training?

10. Kontakt zu anderen C-Trainer bekommen.

11. Persönliche Bereicherung / Weiterentwicklung

Die Lehrgänge werden an der Sportschule in Ostfildern-Ruit durchgeführt.

Termine:

· Grundlehrgang in der Woche vom 29.10. – 2.11.2018

· Aufbaulehrgang 1 vom 16.11. bis 18.11.2018 (Wochenende)

· Aufbaulehrgang 2 vom 05.04. - 07.04.2019

· Prüfungslehrgang. vom 20.05.2019 -24.05.2019

Die Lehrgänge finden in Kooperation mit dem WLSB statt. Die Wochenlehrgänge dauern jeweils 5 Tage und sind als Bildungsurlaub nach dem Bildungszeitgesetz (BzG BW) vom 01.02.2016) anerkannt. Die notwendigen Unterlagen werden Ihnen auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Lehrgangsgebühren betragen 100 €.

Hier sind die Übernachtungen im 2-Bettzimmer (Einzelzimmer gegen Aufpreis), Vollverpflegung und die Lehrgangsunterlagen enthalten

B: Fortbildungslehrgang zur Verlängerung der C-Trainerlizenz

 

Um den Übungsleiterzuschuss vom WLSB auch weiterhin zu erhalten, muss die Lizenz spätestens alle vier Jahre durch eine Fortbildung verlängert werden. Nach unseren Unterlagen laufen dieses noch Jahr 60 Lizenzen aus. Für dieses Jahr bestehen noch für 3 Teilnehmer die Möglichkeit sich anzumelden, der Kurs ist schon zu 90% ausgebucht. Er findet vom 23.11. bis 25.11.2018 in der Sportschule in Ruit
Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen Hans-Joachim Petri Tel.07147 1565406