Landesliga OS - Zentrale Endrunde in Biberach

Veröffentlicht am: 01.05.2024 von Dieter Knödler in: Schachbezirk Oberschwaben » Turniere Drucken

Mengen wird Meister und steigt in die Verbandsliga auf.

Der Saisonabschluß in der Landesliga Saison 2023/24 fand am 21. April in Biberach-Reute statt. Ausrichter war die TG Biberach. Das Großevent verlief insgesamt sehr erfolgreich, auch dank der guten Kooperation mit dem TSV Reute und der Reuter Ortsverwaltung. Leider blieben von den 40 Brettern 6 Bretter unbesetzt.

Für das Team der SF Mengen ging es um die Meisterschaft und den Aufstieg. Überlegen wie in der gesamten Saison wurde auch das letzte Match gegen Obersulmetingen gewonnen. 18:0 Mannschaftspunkte bestätigen die Überlegenheit. Top 1 Spieler und amtierender Bezirksmeister Sacha Strathmann steuerte 7,5 Punkte aus 8 Partien bei. Mengen war auch die einzige Mannschaft, die in dieser Saison immer mit 8 Mann antrat. Vollzählig zu spielen scheint sich doch auszuzahlen!

Die beiden Tabellenletzten Friedrichshafen und Vöhringen mussten um den vorletzten Platz kämpfen, der möglicherweise zum Klassenerhalt reichen könnte. Während Vöhringen auf eine sehr stark besetzte Mannschaft aus Weingarten traf, hatten die Häfler einen wettbewerbsverzerrenden Vorteil, weil der Gegner aus Leipheim nur mit 5 Mann am Tisch saß. So kam es dann auch. Vöhringen verlor und Friedrichshafen ließ sich den Vorsprung von 3 Brettpunkten nicht nehmen. Ob es was nützt, werden wir erst Mitte Mai wissen.

Im Match Post Ulm gegen Lindau ging es nur noch um die Platzierung. Lindau war in bester Spiellaune und fegte die Postler mit 7:1 weg und überholten diese dadurch noch in der Tabelle.

Auch zwischen Biberach 2 und Jedesheim 2 ging es nur noch um einen guten Abschluss. Jedesheim hatte alle Stammspieler zusammengetrommelt – Biberach hielt dagegen und gewann das Match.

Gesucht wird jetzt ein Ausrichter der Schlussrunde für die nächste Saison!

Ergebnisse der Landesliga OS Saison 2023/24

Blick in den Spielsaal in Biberach-Reute
Blick in den Spielsaal in Biberach-Reute.

 

Holger Namyslo, Bezirksspielleiter